Die grosse Bildergalerie vom Langen Samstag

Bereits zum 13. Mal fand dieses Wochenende in Chur der Lange Samstag statt. Die 23 teilnehmenden Häuser durften sich erneut über 5’000 Besucherinnen und Besucher freuen. Zum Erlebnisbericht un den Video-Impressionen gehts hier, durch die Bildergalerie klicken sie sich oben.

23 Häuser, so viele wie noch nie, haben am Langen Samstag die Stadt Chur über 12 Stunden mit kulturellen Kurzprogrammen belebt. Die über 90 Programme und rund 240 Einzelvorstellungen lockten ein begeistertes Publikum an: Wie schon im letzten Jahr wurden etwas über 5’000 Tickets verkauft und insgesamt rund 24’000 Eintritte in die einzelnen Programmpunkte gezählt. «Wir sind sehr zufrieden mit dieser Resonanz – und dem Wetterglück! Die positiven Feedbacks vom Publikum wie von den Häusern bestätigen die Strategie des Vereins mehr Angebote zu schaffen um dem grossen Publikumsinteresse gerecht zu werden», resümierte Anita Willi vom Verein Langer Samstag.

Lebendige Geschichte und lebendige Geschichten standen in vielen Häusern im Vordergrund. Doch wie jedes Jahr reichte das Angebot quer durch alle Kultursparten. Mehr als die Hälfte der Kulturhäuser boten eigens für Kinder und Jugendliche gestaltete Programme, während in vielen Oral-History-Programmen Zeitzeugen der älteren Generation zu Wort kamen. Auch das Publikum verteilte sich auf alle Altersklassen: 74 % waren Erwachsene ab 26 Jahren, 9 % junge Erwachsene zwischen 17 und 25 Jahren und 17 % Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Die nächste Austragung de Langen Samstag findet am 14. November 2020 statt.

 

(Bilder: zVg./Verein Langer Samstag)