Die Rhätische Bahn schaut auf 20 Jahre Vereinatunnel zurück. Wegen der hohen Beanspruchung des Tunnels stehen nächstes Jahr umfassende Investitionen an.
Laut einer Hochrechnung der RhB wurde im Jahr 2019 die Marke von 500‘000 transportierten Fahrzeugen geknackt. Auch die Entwicklung bei den Reisezügen verlief laut Mitteilung sehr positiv. Dank der Vereinalinie könne in naher Zukunft der Halbstundentakt ins Oberengadin geschaffen werden.
Grosse Investitionen stehen an
Infrastruktur und Rollmaterial haben durch die hohe Beanspruchung in den letzten 20 Jahren sehr gelitten. «Zum einen sind es die ursprünglich nicht geplanten schweren Lastwagen, welche dem Rollmaterial zusetzen, zum anderen gelangt mit dem Schnee auch Salz in den Tunnel, was die Infrastrukturen übermässig strapaziert», schreibt die RhB.
Rollmaterial und Gleisanlagen müssen deshalb sukzessive erneuert oder ersetzt werden. Entsprechende Projekte seien in Planung und würden im 2020 umgesetzt werden.
Im Rahmen des Angebotskonzeptes Retica 30 verkehren ab Dezember 2022 zweimal stündlich je Richtung die neuen Capricorn-Triebzüge durch den Vereinatunnel. Mit den bis zu drei Autozügen pro Stunde und Richtung führt dies zu grossen Anforderungen hinsichtlich eines stabilen Betriebes. Auch für die Gewährleistung dieser Stabilität sind verschiedene Massnahmen nötig. Dazu gehören: Die Beschaffung von einer zusätzlichen Lok, neuen Auffahrwagen für Lastwagen und die Verlängerung der Verladerampe in Sagliains.
Sicherheit im Tunnel
Für die RhB bleibt die Sicherheit im Tunnel ein wichtiges Thema. «Um im Störungs- oder gar Krisenfall besser reagieren zu können, wird die RhB neue Rettungs- und Löschzüge beschaffen», heisst es in der Mitteilung. Ziel sei es, mit den neuen Fahrzeugen rascher und effizienter zum Ereignisort zu gelangen und die Feuerwehren mit optimalen Hilfsmitteln auszurüsten. Die Beschaffung ist auf Ende 2021 vorgesehen und erfolge in enger Abstimmung mit den beiden Feuerwehrstützpunkten. Daneben werden laut RhB weitere Einzelmassnahmen für die Verbesserung der Tunnelsicherheit geprüft.
«Insgesamt wird die RhB in den nächsten Jahren grosse Investitionen in Rollmaterial und Infrastruktur tätigen. Damit wird sichergestellt, dass der Vereinatunnel auch künftig seine Aufgabe erfüllt und eine sichere und komfortable Durchfahrt gewährleistet werden kann», heisst es weiter.
(Bild: zVg)