Der EHC Chur hat im zweiten Saisonspiel in der MySports League dank eines 5:1-Sieges gegen Wiki-Münsingen den ersten Saisonsieg eingefahren. Ligarivale und Aufsteiger Arosa muss hingegen nach einem 1:3 in Martigny weiter auf die ersten Punkte warten. Der Saisonstart misslang am Samstagabend in der 1. Liga mit einem 1:6 in Burgdorf auch dem HC Prättigau-Herrschaft.
525 Zuschauer wollten am Samstagabend den zweiten Auftritt des EHC Chur in dieser Saison in der MySports League gegen Wiki-Münsingen live mitansehen. Nach der – trotz Niederlage – ansehnlichen Vorstellung im Startspiel gegen Martigny gab es diesmal für die Bündner auch Punkte. Die Zuschauer mussten sich aber lange gedulden, erst kurz vor Spielhälfte sorgte Siro Rutzer mit einem Powerplay-Treffer für die Churer Führung, Cedric Sieber erhöhte kurz nach Wiederanpfiff im Schlussabschnitt. Die Berner machten es zehn Minuten vor Schluss mit dem Anschlusstreffer nochmals spannend, verpatzten in der Folge die Aufholjagd mit mehreren Strafen aber gleich selbst. Mit drei Toren in den letzten 24 Sekunden (!), darunter zwei Empty Nettern, schraubte der EHC Chur das Skore nach einem spannenden Spiel letztlich noch auf 5:1 hoch.
Arosas 2. Niederlage vor dem Bündner Derby
Die zweite Saison-Niederlage einstecken musste am Samstagabend dafür der EHC Arosa: Der Aufsteiger musste sich in Martigny knapp mit 1:3 geschlagen geben. Marc Sahli hatte mit seinem Tor zum 1:1 für einen ausgeglichenen Spielstand nach 20 Minuten gesorgt, am Ende setzte sich die Routine der Walliser mit je einem Tor im zweiten und im dritten Drittel durch. Damit steht Arosa nach zwei Niederlagen, trotz respektablen Auftritten, am Tabellenende.
Bereits am Mittwoch steht das erste grosse Bündner Duell auf dem Programm: Um 20 Uhr empfängt der EHC Chur im Thomas-Domenig-Stadion den EHC Arosa.
Missglückter Saisonstart für den HCPH
Einen missglückten Saisonstart hatte der HC Prättigau-Herrschaft in der 1. Liga: In Burgdorf gerieten die Bündner bereits nach sieben Minuten ins Hintertreffen und mussten in der Folge stets einem Rückstand hinterherlaufen. Zwar gelang Gian-Marco Schumacher nach Spielhälfte der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2, ein Doppelschlag der Gastgeber eine Minute später sorgte aber postwendend für die Vorentscheidung. Nach zwei weiteren Gegentreffern war die 1:6-Niederlage zum Saisonstart besiegelt. Im zweiten Saisonspiel ist am nächsten Sonntag um 15.30 Uhr der EHC Wetzikon in der Eishalle Grüsch zu Gast.
(Archivbild: ehcfans.ch)