42‘500 Franken für den Bündner Sportnachwuchs

Am 14. Paul-Accola Charity Golfturnier erspielten 20 Promis gemeinsam mit den anderen Teilnehmern 42’500.- Franken Netto-Erlös für die Paul-Accola Nachwuchs Stiftung und somit den Bündner Sportnachwuchs. Stark gespielt hat der erst 11-jährige Jann Accola, der in der Netto Kategorie Herren das Turnier gewann.

Im Golfclub Lenzerheide fand am Samstag ein Golfturnier zugunsten des Bündner Sportnachwuchses statt. Die 68 Teilnehmer des Paul-Accola Charity Golfturniers trotz wechselnden Wetterbedinungen viel Spass bei ihrem Engagement für den Sportnachwuchs. Die prominenten Flightführer, die aus der ganzen Schweiz und dem Liechtenstein anreisten, sorgten  für ausgelassene Unterhalung und persönliche Begegnungen auf dem Green und anschliessend beim Abendprogramm. Am Abend stiessen noch zahlreiche prominente Gäste wie die mehrfache Paralympics Medaillengewinnerin Edith Hunkeler, die Ski Alpin Athleten Daniele Sette wie Nicholas Illiano dazu. Die anschliessende Verlosung von tollen Tombolapreise  wie Tickets für das ¼-Final der Eishockey-WM und der Versteigerung eines exklusiven Helikopterrundfluges mit dem Bündner Freeskier Elias Ambühl als Pilot sorgten für einen grosszügigen Erlös zugunsten des Sportnachwuchses.

Bianca Gisler und Alessio Baracchi snd Bündner Schneesport-Rookies 2019

Während dem Abendprogramm vergab die Stiftung bereits zum 12. Mal den Nachwuchsförderpreis für Schneesportler in den Kategorien Damen und Herren und zwar an die erst 16-jährige Bianca Gisler, welche diese Saison mit einem Sieg im Big Air und dem 4. Rang im Slopestyle an den EYOF in Sarajevo sowei dem 6. Rang im Big Air bei ihrer ersten Teilnahme an den Junioren Weltmeisterschaften in Klaeppen, Schweden. Zudem holte sie in Laax ihren ersten Europacup Sieg im Slopestyle. Der Sieg am Worldrookie in Corvatsch sowie mehrere Podestplätze an den Audi Snowboard Series runden ihre erfolgreiche Saison ab. Bianca Gisler besucht die 3. Klasse der Sekundarschule am Hochalpinen Institut Ftan und ist Mitglied des Sportklasse Freestyle Teams.

Der 15-jährige BSV Athlet und Schüler der Talentschule Davos Alessio Baracchi  darf ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison mit zahlreichen Podestplätzen zurückschauen, die er mit dem 2. Rang in der BSV-Cup und 4. Rang bei den IRO (Interregiongsrennen) Gesamtwertung und den 4. Rang in der Gesamtwertung National abschloss. Der Höhepunkt dieser Saison war für den Schüler der Talentschule Davos sicherlich der erzielte 3. Rang im Slalom anlässlich der Schweizermeisterschaften U16 in Flumserberg.

Nach der Laudatio, vorgenommen durch BSV Chef-Trainer Albi Egger und Muriel Hüberli, Leiterin der Sportklasse Ftan, durften die beiden Nachwuchs-Athleten nebst dem vom Bildhauer Andreas Hofer gestalteten Stern einen Check über 2’000.- Franken entgegennehmen. Die Stiftungsräte Ambrosi Hoffmann und Paul Accola gratulierten den zwei Athleten persönlich und wünschten diesen für ihre weitere sportliche Laufbahn alles Gute, gute Gesundheit und weiterhin viel Freude am Sport.

Fünf weitere Auszeichnungen

Bereits zum zweiten Mal wurden die 17-jährige Flimserin Mona Danuser des SSGD Davos (Snowboard Freestyle) wie die 19-jährige Davoserin Melanie Michel, die nun den Sprung ins C-Kader geschafft hat (Ski Alpin) geehrt. Ebenfalls geehrt wurde die 15-jährige Snowboard Freestyle Athletin Isabelle Lötscher aus Davos. Bei den Herren wurden der 16-jährige Ski-Athlet Maoro De Almeida aus Flims Dorf und der 19-jährige Langläufer Flurin Grond aus Davos Monstein geehrt. Alle Athleten wurden gemeinsam mit den Bündner Schneesport Rookies geehrt und durften nach einer Laudatio durch ihre Trainer Albi Egger (Ski Alpin), Therry Brunner (Snowboard Freestyle) und Guy Nunige (Langlauf) einen Nachwuchsfördercheck in der Höhe von je 500 Franken entgegennehmen.

Die über 100 Gäste, Golfer und Nichtgolfer, erlebten einen intimen, gemütlichen Abend inmitten von viel Sportprominenz und wissen nun die eine oder andere sehr unterhaltsame Anektode aus Sportkreisen zu erzählen.

42’500.- Franken für den Bündner Sportnachwuchs

Sichtlich erfreut über den diesjährigen Netto-Erlös  waren nebst der Familie Paul Accola der ganze Stiftungsrat. Stellvertretend für den Bündner Skiverband durfte BSV-Vorstandsmitglied Catarina Wehrli und der BSV-Cheftrainer Albi Egger auch dieses Jahr einen Check über 16‘000.- Franken für das Bernina-Projekt entgegen nehmen, dem Traininsmodell, Vereinbarkeit von Schule und Sport. Die Stiftung unterstützt seit 2009 den Bündner Skiverband und konnte diesem bis heute eine Unterstützungssumme über 186‘000.- Franken zukommen lassen.

«Wir sind dankbar, dass der inzwischen gewachsene Event von langjährigen Sponsoren, Athleten, Schweizer Promis und Sportfreunde getragen wird. Nur dank ihrer Unterstützung und Solidarität ist die Durchführung eines solchen Anlasses überhaupt möglich», ergänzte der Stiftungsratspräsident Paul Accola. Der Erlös der Veranstaltung fliesst zur Gänze in die Paul Accola Nachwuchs Stiftung, die unbürokratisch talentierte Bündner Nachwuchsportler sowie Nachwuchsprojekte von Bündner Stützpunkten, Sportvereinen und -clubs unterstützt.

 

(Bilder: zVg.)