Die Schweizer Snowboard-Freestyler haben am Freitag beim Heimweltcup in Laax überzeugt. Bei den Frauen holte Celia Petrig Platz 2, die Lokalmatadorin Sina Candrian sprang auf den 3. Rang. Bei den Männern schaffte Moritz Thönen den Sprung aufs Podest.
Die Flimserin Candrian schaffte es als Dritte zum insgesamt fünften Mal in der Disziplin Slopestyle auf ein Weltcup-Podest, zuletzt war ihr dies im Januar 2017 gelungen. Hinter der Teamkollegin Celia Petrig und der Siegerin Silje Norendal aus Norwegen zeigte Candrian eine starke taktische Leistung. Im Gegensatz zu vielen Favoritinnen fand sie die richtige Abstimmung zwischen Risikobereitschaft und Schwierigkeit der Sprünge und legten im ersten Finallauf den Grundstein für den Podestplatz. Bei den Männern setzte sich der Amerikaner Chris Corning und Stale Sandbech aus Norwegen vor dem Schweizer Moritz Thönen durch.
Das Laax Open findet am Samstag mit den Halfpipe-Bewerben (Semifinals ab 9.30 Uhr, Finals ab 17.30 Uhr) seine Fortsetzung. Die Highlights vom Freitag gibts hier.
(Symbolbild vom Laax Open 2019: Instagram)