Am Sonntag 16. Dezember fand der 42. Zürcher Silvesterlauf statt, an dem schliesslich alle 18’750 Finisher trockenen Fusses ins Ziel kamen. Am Morgen hatte zwar Schneefall die Zürcher Innenstadt in eine Winterlandschaft verwandelt. Bis zum ersten Start war die Strecke dann aber wieder geräumt. Wie schon in den Vorjahren waren wieder zahlreiche Bündner Laufbegeisterte am Start, von denen nicht weniger als 209 die Ziellinie überquerten.
Im Elitelauf der Männer, in dem mit Christoph Graf und Ulisses Joos erfreulicherweise auch zwei Churer mit dabei waren, konnte sich Matthias Kyburz (Liebefeld) in einem Ausscheidungsrennen erst im Endspurt ganz knapp durchsetzen, während Cynthia Kosgei (Malleray) im kleinen Feld der Frauen keine Mühe bekundete, um sich in überlegener Manier den Sieg zu sichern.
Spitzenplätze für Wegmann, Wallimann und Bühler
Im 8.5 km-Lauf der Männer war Sandro Wegmann (Pontresina) in 28.35,7 Minuten der schnellste Bündner, wobei er mit dieser Zeit unter 3979 Klassierten den hervorragenden 9. Platz belegte. Im 8.5 km-Lauf der Frauen mit 2685 Klassierten waren Alexandra Wallimann (Davos Platz) in 34.25,6 Minuten auf dem 17. und Luzia Bühler (Flims Waldhaus) in 34.39,8 Minuten auf dem 23. Platz die schnellsten Bündnerinnen.
Daneben gab es aus Bündner Sicht aber noch eine Vielzahl guter Leistungen zu verzeichnen, die unter www.silvesterlauf.ch abgerufen werden können.
(Bilder: zVg.)