Äusserst erfolgreich haben an diesem Wochenende die Bündner 1. Ligisten EHC Arosa und HC Prättigau-Herrschaft sowie die 2. Ligisten EHC St. Moritz und Club da Hockey Engiadina abgeschnitten, haben sie doch allesamt Siege einfahren können.
Der EHC Arosa konnte sich vor 412 Zuschauern, darunter zahlreichen mitgereisten Arosern, in der Eishalle Aarau gegen die Argovia Stars mit 3:0-Toren durchsetzen, benötigte für diesen Erfolg aber keine herausragende Leistung, denn zu limitiert war der Gegner.
Alle Tore für die Gäste, die auf die verletzten Dario Gruber, Jann Däscher und Luka Carevic sowie auf die in der RS steckenden Luca Roffler, Loris Weber und Bo Salerno verzichten mussten, fielen dabei in der ersten Spielhälfte und zwar durch Luca Bossi und Yannick Bruderer im ersten sowie durch Livio Roner im zweiten Drittel. Dies war es dann in dieser Begegnung auch schon, was das Toreschiessen anbelangt
Dank dieses fünften Saisonerfolgs und den gleichzeitigen Niederlagen des EHC Wetzikon und des EHC Frauenfeld haben die Aroser, die bereits am kommenden Dienstag um 20 Uhr im Sport- und Kongresszentrum auf die GDT Bellinzona treffen werden, die Tabellenführung übernommen.
HC Prättigau-Herrschaft im Vormarsch
Der HC Prättigau-Herrschaft hat nach seinem Fehlstart endgültig an Fahrt aufgenommen und vor 198 Zuschauern im EZO Eissportzentrum in Romanshorn die Pikes EHC Oberthurgau dank eines starken Startdrittels mit 5:2-Toren bezwingen können.
Die Torschützen für die Vorderprättigauer waren Roman Peterhans, der das Score schon nach 30 Sekunden eröffnete, Björn Depeder im Powerplay, Marc Naef, Silvio Mazza in doppelter Überzahl und Gian-Andrea Thöny im Powerplay mit einem Empty netter zwei Sekunden vor dem Spielende.
Dank diesem unerwarteten Sieg haben die Hockeyaner von Trainer Dusan Halloun die Oberthurgauer in der Tabelle überholt und ist auf den sechsten Platz vorgerückt. Am nächsten Dienstag ist um 20 Uhr der EHC Frauenfeld in der Eishalle Grüsch zu Gast, gegen den es zweifellos nicht einfach sein wird, erneut zu punkten.
EHC St. Moritz ist weiterhin Tabellenführer
Der EHC St. Moritz gab sich vor 221 Zuschauern in der Eisarena Ludains keine Blösse und schlug die EHC Dürnten Vikings nach längerer Anlaufszeit schliesslich doch noch klar mit 5:1-Toren. Elio Tempini in Überzahl, Harrison Koch und dreimal Gudench Camichel trafen für die Oberengadiner, die somit die Tabellenführung erfolgreich verteidigen konnten.
Bis zuletzt hart zu kämpfen hatte dagegen der Club da Hockey Engiadina, der sein Auswärtsspiel vor 105 Zuschauern im Eissportzentrum Lerchenfeld gegen den punktelosen Tabellenletzten EHC St. Gallen erst durch einen Treffer von Sandro Ritzmann in der 57. MInute für sich hat entscheiden und sich damit ins hintere Mittelfeld hat absetzen können.
Telegramme, Resultate und Ranglisten unter www.sihf.ch
(Bilder: EHC Arosa Blogspot/Erwin Keller/HC Prättigau-Herrschaft)