Für die Schulkinder von Churwalden haben die Herbstferieben bereits einen Tag früher begonnen: Bei strahlendem Sonnenschein durften sie ihr Geschenk von Roger Federer auspacken.
Churwalden ist um eine Attraktion reicher: Unter grossem Jubel der ca. 200 Anwesenden wurde die riesengrosse bunte, von der Rogerer Federer Foundation gestiftete Kugelbahn heute Vormittag feierlich enthüllt.
Gebaut hat das bunte Wunderwerk, das von nun an seinen Platz unter einem einer Tennishalle nachempfundenen Holzdach des Churer Architekturbüros Ritter Schumacher hat, Künstler Stefan Grünenfelder.
Thomas Hemmi, Vizepräsident der Gemeinde Churwalden, führte durch den von den Schülern Churwaldens organsierten Anlass. Vom Klein bis Gross: Alle Klassen vom Kindergarten bis zur Oberstufe trugen ihre Dankesworte und Wünsche in Form von Liedern und selbstgebauten Symbolkugeln vor.
Rogerer Federer selbst konnte leider nicht vor Ort sein, aber Frau Händel, CEO der Roger Federer Foudantion, liess Grüsse des Tennisstars ausrichten. «Er ist zu Zeit in Shanghai {nicht in Australien}, aber seine Kinder freuen sich schon, mit der Kugelbahn zu spielen, wenn die Familie Federer das nächste Mal in Valbella ist.»
Und so waren es dann auch die Kleinsten, die die Kugelbahn als erste in Betrieb nehmen durften. Ob sich auch jeder die Farbe seiner Kugel gemerkt hat?
(Bilder: GRHeute)