Netzwerk und Support für Start-Ups: bereits zum sechsten Mal wird durch das Bündner Jungunternehmerforum unter Start-Ups und KMU-NachfolgerInnen «Das Bündner Jungunternehmen» gekürt. Zu diesem Start-Up-Duell bewerben sich Jungunternehmen; alle, die sich bewerben, können kostenlos am Halbtagesseminar «Präsentationstechnik» der ibW Chur vom 06. September 2018 teilnehmen.
Die Intention ist es, Raum für Kontakte und Networking zu vermitteln und Informationen, Know-how, Beratung und Weiterbildungsangebote für (künftige) Gründer/innen anzubieten.
Am Finale des Start-Up-Duells können drei Start-Ups teilnehmen: wer es bis ins Finale schafft, erhält einen Videoclip, produziert durch den Studiengang Multimedia Production (MMP) der HTW Chur, sowie grosse Medienpräsenz. Dem Gewinner, dem «Bündner Jungunternehmen», winken als Preis 3000 Schweizer Franken.
Bewerben können sich Gründer/innen, Start-up-Unternehmer/innen, KMU-Nachfolger/innen, Unternehmer/innen mit innovativen Produkten oder neuen Geschäftsfeldern und einzigartigen Nischenprodukten.
Weitere Bedingungen sind mindestens 1 bis 2, aber maximal 7 Jahre Markterfahrung des eigenen Business‘ und das Start-Up muss mindestens eine 100%-Vollzeitstelle beanspruchen. Gewünscht wird auch ein Businessplan, in dem die Entwicklung und gesteckte Ziele des Start-Ups ersichtlich sind.
Bis zum 24. August 2018 können sich Interessierte anmelden. Eine Bewerbungsvorlage sowie den Online-Bewerbungslink findet man unter www.jungunternehmerforum.ch. Der Event wird von privaten Unternehmen sowie dem Bündner Amt für Wirtschaft und Tourismus unterstützt.
Grosses Medien-Echo und positive Reaktionen
Adrian Hirt von der AlpenHirt GmbH in Tschiertschen, erinnert sich, dass der Titel «Jungunternehmer Graubünden» ihn insofern weitergebracht habe, da dies mit AlpenHirt seit jenem Zeitpunkt an in Verbindung gebracht und positiv assoziiert werde. Die Firma sei von Beginn an ernster genommen worden, auch die Medien hätten diese Auszeichnung wiederholt aufgegriffen. Auch Ueli Stiffler (Skinrock AG, Saas) freut sich darüber, dass der Titel des Bündner Jungunternehmers nur positive Nachwirkungen zur Folge hatte, für ihn persönlich, aber auch für das Unternehmen. Auch er betont das grosse, positive Medien-Echo nach der Auszeichnung. Franco Jenal von der Buyfresh AG (Maienfeld) weist darauf hin, dass der Jungunternehmerpreis keine Auszeichnung zum Zurücklehnen oder Geniessen sei, sondern Ansporn oder auch Auftrag, konsequent und hart weiter für seine Ziele zu arbeiten. Der Gewinner des Jungunternehmerpreises 2017, Enrico Feurer, energieingenieur.ch GmbH (Malix) berichtet, dass sogar das Schweizer Fernsehen auf seine Firma aufmerksam wurde und darüber berichtete.
Das 6. Jungunternehmerforum Graubünden 2018 findet am Mittwoch, dem 24.Oktober 2018 in der Aula der HTW Chur statt.