3 Verkehrsunfälle und 13 Anzeigen in Chur

Die Stadtpolizei Chur hat über das Wochenende bei verschiedenen Verkehrskontrollen insgesamt dreizehn Fahrzeuglenker angezeigt. Ausserdem wurden bei drei Verkehrsunfällen Personen verletzt und mussten ins Kantonsspital Graubünden überführt werden.

Bei verschiedenen Verkehrskontrollen wurden zwölf Autofahrer und ein Motorradfahrer angezeigt. Alle dreizehn Lenker haben den Motor hochgedreht und so Lärm verursacht.

Am Freitagabend verletzte sich ein Radfahrer auf der Masanserstrasse. Er fuhr an der stehenden Fahrzeugkolonne rechts vorbei, als plötzlich eine Fahrzeugtüre auf der rechten Seite geöffnet wurde. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich am Arm. Am Freitagnachmittag hatte sich bereits auf der Masanserstrasse ein Verkehrsunfall zwischen dem Stadtbus und einem Personenwagen ereignet. Ein 41-jähriger Personenwagenlenker fuhr über die Giacomettistrasse zur Masanserstrasse. Bei der Einmündung in die Masanserstrasse bog er nach links ab. Folglich kam es zu einer seitlich/ frontalen Kollision mit dem auf der Masanserstrasse stadtauswärts fahrenden Stadtbus. Zwei Businsassen verletzten sich dabei und wurden mit der Rettung Chur ins Kantonsspital Graubünden überführt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden und sie wurden abgeschleppt. Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Zwei Personen auf der Masanserstrasse verletzt

Ebenfalls auf der Masanserstrasse kam es am Samstagmorgen zwischen drei Personenwagen zu einer Kollision (Bild). Ein Autolenker fuhr dabei auf der Masanserstrasse stadteinwärts und kollidierte aus ihm unerklärlichen Gründen auf Höhe der Bushaltestelle Weisstorkel mit dem Heck des vor ihm fahrenden Personenwagens. Nach eigener Aussage verlor er danach die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr rechts über das Trottoir in die dortige Mauer. Das Fahrzeug prallte an der Mauer ab und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo es seitlich/frontal mit einem entgegenkommenden Personenwagen kollidierte. Der Lenker und die Beifahrerin des entgegenkommenden Personenwagens verletzten sich dabei und wurden durch die Rettung Chur mit unbestimmten Verletzungen ins Kantonsspital Graubünden überführt.

Drei Fahrzeuge stark beschädigt

Beim mutmasslichen Unfallverursacher wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Der Führerausweis wurde ihm abgenommen. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Sie mussten durch den Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Verkehr musste für rund zwei Stunden umgeleitet werden. Für die Strassenreinigung wurde der Werkbetrieb der Stadt Chur aufgeboten. Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand laufender Ermittlungen.

Weitere Einsätze betrafen Lärmklagen, Hilfeleistungen gegenüber der Bevölkerung und Streitereien. In der Nacht von Samstag fand die Musikveranstaltung «Arcas Rock» statt. Das Konzert dauerte bis 23.00 Uhr und wurde von rund 900 Personen besucht. Es kam zu keinerlei Zwischenfällen.

 

(Stadtpolizei Chur, 17. Juni 2018)