44. Bündner Jodlertag in Lenzerheide

Am Samstag, dem 16. Juni, findet in Lenzerheide der 44. Bündner Jodlertag statt. Ab 10:30 Uhr wird ein Festumzug ab Gemeindehaus durchgeführt. Später, um 13.15 Uhr, ist der Beginn der Vorträge in der katholischen Kirche Lenzerheide.

Neben Festbetrieb ab 10:00 Uhr in der Mehrzweckhalle wird auch am Nachmittag mit den Bündner Spitzbuaba musikalische Unterhaltung geboten. Gastgeber der Veranstaltung ist das Älplerchörli Obervaz. Es beteiligen sich an dem Jodelfest etwa 200 aktive Jodlerinnen und Jodler aus Graubünden sowie Gastkantonen. Weiter nehmen am Jodlertag zahlreiche Fahnenschwinger, Büchel- und Alphornbläser teil.

Um 10:15 Uhr ist beim Gemeindehaus Lenzerheide Besammlung für die Aufstellung zum Umzug, der nur bei guter Witterung stattfindet. Um 11:30 Uhr wird das Gesamtchorlied «I möcht no einisch feschta» von Jakob Moser in der Aula Lenzerheide gesungen. Gleichzeitig findet die Begrüssung durch OK-Präsident Josef Dannacher sowie ein Apéro für Ehrengäste und Ehrenmitglieder und alle Mitwirkenden statt. Die bekannten Bündner Spitzbuaba bieten in der Mehrzweckhalle von 15:00 bis 19:00 Uhr beste Unterhaltungsmusik.

Erwähnenswert ist sicher der Festumzug, bei dem neben Nationalen auch viele Bündner Vereine, Chöre und Gruppen teilnehmen. Beginnend um 10:30 Uhr beim Gemeindehaus, entlang der Hauptstrasse bis zum Café Aurora und schliesslich zum Ende auf den Schulhausplatz Lenzerheide marschieren unter anderem folgende Gruppen: die Musikgesellschaft Obervaz / Lenzerheide, der Traktoren-Club Mittelbünden, der Davoser Jodlerclub Parsenn, das Oberengadiner Jodlerchörli, Bruno Hassler mit seinen Ziegen, die Säumer von der Via Valtellina oder die Schellnerfründa Lavoz.

Ehrengäste aus Kultur und Politik sowie aus den Reihen der Sponsoren sind beispielsweise Ständerat Stefan Engler, Standespräsident Martin Aebli, Regierungsrat Martin Jäger oder der Lenzerheidner Gemeindepräsident Aron Moser.

Schweigezone, Katholische Kirche Lenzerheide
Um 13:00 Uhr findet in der Katholischen Kirche Lenzerheide die Eröffnung der Schweigezone statt. Darauf folgend bieten etwa 30 verschiedene Jodelchörli und Gruppen vier Stunden lang in der Kirche Heimatmusik. Es treten unter anderem das Älplerchörli Obervaz, das Flimser Jodelchörli Sardona, die Domleschger Gruppen des Frauenjodelchörlis Stailalva und des Jodelchörlis Carschenna, das Alphornduo Sunatübas und vielen weiteren Gruppen auf.