150-Jahr-Jubiläum Turnverein Maienfeld – STAIBOCK-Cup 2018

Bei fast sommerlichen Temperaturen fand am Samstag in der idyllischen Bündner Herrschaft im kleinen Städtchen Maienfeld der Staibock-Cup 2018 statt. Der Turnverein Maienfeld feierte damit sein stolzes 150-jähriges Bestehen.

Im Jahr 1868 gegründet, organisierte der Maienfeldner Turnverein dieses Wochenende im Rahmen des Jubiläums ein Vorbereitungswettkampf. Es nahmen 44 Schweizer Vereine mit insgesamt über 1000 Turnerinnen und Turnern aus dem ganzen Land, mitsamt 5 amtierenden Schweizermeistern, teil und bereiten sich am Staibock-Cup auf die kommende Turnsaison vor. Die angebotenen Disziplinen waren Barren, Bodenturnen, Gerätekombination, Gymnastik Bühne m. und o. Hg, Gymnastik Kleinfeld, Pendelstafette, Schaukelring, Sprung, Stufenbarren und Teamaerobic.

Nach den Wettkämpfen fand abends ab 19:00 Uhr die „Golden Gala“, Showturnen auf höchstem Niveau statt – der Höhepunkt vom Cup: eine Turnshow am Samstagabend in der Halle mit anschliessender Rangverkündigung im Festzelt sowie Musik von der Martens-Band (Mundart) und ab 21:00 Uhr Livemusik von der Innerschweizer Partyband Band ChueLee sowie einer Capricorn-Bar und „OpenEnd“ mit DJ Psittacus: Sound bis in die frühen Morgenstunden inklusive Lichtprogrammierung von Zindel Lightning. Die zwei besten Vereine jeder Disziplin kämpften an der Golden Gala vor dem Publikum um das Preisgeld. Weitere Darbietungen waren Showacts der „The Blackouts“ und der „Steep Dance Crew“. Die Moderation durch die Abend-Show führte die Radio-Moderatorin Adrienne Krättli. Weitere Darbietungen zeigten die Turner vom Nationalkader, Pablo Brägger und Ilaria Käslin.
Die Sportwettkämpfe wurden draussen auf den Sportanlagen ausgetragen sowie auch in der Mehrzweckhalle Lust, am Walchiweg, der entlang der RhB-Linie führt. Vor Ort waren auch Ehrengäste wie der Stadtpräsident , der Bürgerpräsident und der Stadtrat von Maienfeld, die Grossräte vom Kreis Maienfeld und Organisationen und Vereine wie Graubünden Sport, der Graubündner Turnverband, Sponsoren oder Ehrenmitglieder des Turnvereins Maienfeld.

Vor 150 Jahren, als der Turnverein Maienfeld gegründet wurde, ersetzte gerade die Österreichisch-Ungarische Monarchie das Kaisertum Österreich, im selben Jahr wurde in den USA zum ersten Mal ein Amtsenthebungsverfahren gegen einen Präsidenten (Andrew Johnson) beschlossen. Ebenfalls in dieses Jahr fällt die Geburt von Nikolaus II., dem letzten Zaren des Russischen Reiches. Was aber in Maienfeld am Staibock-Cup 2018 geboten wurde, war sehr modern. Laute, wummernde Musik aus starken PA-Boxen spielte im Hintergrund zu den Darbietungen der vielen Vereine.
Heinz Dürler, Stadtpräsident von Maienfeld, betont denn auch, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass ein Turnverein auch auf eine gute Nachwuchs-Abteilung zählen kann. Dazu müssten Werte gelebt werden: Idealismus, Kameradschaft, Leistungswille, Wettkampffreude, Solidarität, Disziplin und nicht zuletzt Freude am Sport.

Der Turnverein Maienfeld zählt heute 35 aktive Turner/innen sowie 42 Passiv-, Frei- und Ehrenmitglieder und organisiert jährlich turnerische Veranstaltungen: den Herrschäftler Turntag, ein bis zwei Turnfeste, den Kreisspieltag oder die Schweizermeisterschaften im Sektionsturnen.
Neben dem Turnverein Maienfeld nahmen auch weitere Vereine aus Graubünden am Staibockcup teil: TV Malans, BTV Schiers, TV/TnV Trimmis, TV Jenins, DTV Grüsch, TV Malans, DTV Seewis, TZ Viamala, TV Fläsch. Am Sonntagmorgen war Frühstück im Festzelt angesagt. Der Turnverein Maienfeld wurde während dem Anlass auch von weiteren Vereinen aus Maienfeld unterstützt, so griffen dem TV Maienfeld unter anderem die „Crazy Darters“, der Frauenturnverein, die Knabenschaft, der Bäuerinnen- und Landfrauenverein oder auch der Männerchor, die Männerriege und der Volleyballclub Herrschaft unter die Arme.