Nach fünf Jahren ist es wieder soweit. Am Freitag 27. April, öffnet die Unterengadiner Gewerbeausstellung EBexpo 2018 in der Eishalle Gurlaina in Scuol ihre Türen.
Knapp 70 Unternengadiner Aussteller werden von Freitag bis Sonntag ihre Innovationsfähigkeit zeigen und über 20 Ausbildungsberufe werden vorgestellt. Der Handels- und Gewerbeverein Unterengadin als Organisator erwartet dabei 5000 Besucher.
„Das Interesse bei den Betrieben und Ausstellern an der EBexpo vertreten zu sein, ist sehr gross,“ meint der Präsident des Handels- und Gewerbevereins Unterengadin, Claudio Andry. Das Amt für Berufsbildung des Kantons wird für rund 150 Oberstufenschülerinnen und Schüler diverse Angebote für die Berufsfindung anbieten.
„Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Jugendlichen und ihren Eltern die Vielfältigkeit an Berufslehren im Unterengadin aufzuzeigen,“ so Jaqueline Beriger vom kantonalen Amt für Berufsbildung.
Die Randregion Unterengadin ist von verschiedenen Herausforderungen betroffen. Zum einen zieht es die Jungen für die Ausbildung oftmals weg. Zum anderen herrscht durch die Nähe zum benachbartem Ausland eine grosse wirtschaftliche Konkurrenz. Zu denken gäbe, so Andry, dass auf Produkte aus dem Ausland die Mehrwertsteuer, bis zu einem gewissen Betrag, zurückbezahlt werde. Dabei kann das Unterengadin mit grosser Qualität punkten. „Das Gewerbe muss informieren, was eigentlich bei uns alles angeboten wird und hoffen, dass die Kunden bzw. Käufer nach dem Motto „Unterengadin first“ vorgehen,“ so Andry weiter.
Regierungsrat Dr. Jon Domenic Parolini wird am Freitagabend, um 20.15 Uhr, im Festzelt vor der Eishalle Gurlaina in Scuol den Anlass mit einer Ansprache offiziell eröffnen. An der EBexpo ist auch für Unterhaltung und Gemütlichkeit gesorgt. Am Freitag- und am Samstagabend werden im Festzelt Unterhaltung und Musik bis jeweils 02.00 Uhr angeboten.
Weitere Informationen gibt es auf www.hgv-unterengadin.ch.
(Bilder: zVg/ Jon Duschletta)