Der Frühling hat endlich auch in Graubünden so richtig Einzug gehalten. Zeit für die Familie etwas zu unternehmen! Unsere Veranstaltungstipps für die ganze Familie.
April/Mai auf Brambrüesch – Grill-Tag Battagliahütte
Samstags ist Grilltag. Die Battaglia-Hütte grilliert: Weekend BBQ. Die Battagliahütte Brambrüesch führt in den Monaten April und im Mai jeden Samstag ab 11:00 Uhr ein Weekend-Barbeque durch. An diesen Tagen werden auf Brambrüesch in der Battagliahütte auf der Sonnenterrasse leckere Grill-Speziailtäten und hausgemachte Salat-Dips, Saucen und mehr serviert.
Der Grill-Tag findet nur bei schöner Witterung statt, Reservationen können unter +41 (0)77 929 10 30 entgegengenommen werden. Jeden Sonntag wird in der „Alm-Pension“ Battagliahütte ab 09:00 Uhr der „Terrrassen-Brunch“ zelebriert.
Ausstellung zum Thema „Klangfarben und Musikgeschmack“
In der Churer Stadtgalerie wird seit 15. April die Ausstellung „Klangfarben und Musikgeschmack“ der Künstlerinnen Elisabeth Sulser, Madlaina Louboutin und Kathrin Peterhans durchgeführt. Die drei Frauen arbeiten für diese Veranstaltung erstmals im Team und setzten gemeinsam Musik aus verschiedenen Epochen visuell um.
Die Musikerin Elisabeth Sulser ist Synästhetin: über akustische Reize empfindet sie Farben, Formen und Geschmack. Synästhesie ist eine neurologische Disposition, die oft auch familiär gehäuft auftritt. Elisabeth Sulser hat für die Ausstellung ihre Lieblingsmusik gemalt, Werke aus dem Barock, aus der Klassik und aus den 70er Jahren. Die freischaffende Madlaina Louboutin hat zudem Geschmacksempfindungen von Elisabeth Sulser visualisiert.
Durch Melodien und Texte liess sich wiederum Kathrin Peterhans inspirieren und setzt ihre Musik auf ihre eigene Art und Weise in Bilder um.
Konzert: Martin Mallaun und Viviane Chassot
Im Bündner Kunstmuseum musizieren am Sonntagnachmittag Martin Mallaun und Viviane Chassot. Veranstaltet wird der Nachmittag im Rahmen der Ausstellung „Peter Trachsel. Museum in Bewegung“ in Zusammenarbeit mit dem Theater Chur und der Stiftung für (den) fliessenden Kunstverkehr, Küblis.
Die Besucher hören Kompositionen und Improvisationen für Zither und Akkordeon. Der in Kitzbühel/Tirol geborene Musiker und Biologe Martin Mallaun ist Künstler im Bereich der experimentellen Musik. Er ist Preisträger des 1. Volkmann-Preises (München, 2004), dem ersten internationalen Wettbewerb für Zither.
Die Akkordeonspielerin Viviane Chassot tritt international als Solistin und Kammermusikerin auf. Sie spielte bereits in der Philharmonie Berlin, im Konzerthaus Wien oder der Tonhalle Zürich und ist wiederholt Gast bei internationalen Festivals.
Der Zirkus Knie gastiert in Chur
Der Schweizer Zirkus Knie stellt bei der Sportanlage Obere Au vom 20. bis 22. April sein Programm 2018 vor. Das neue Zirkusprogramm «Formidable» bietet viele Überraschungen für die Zuschauer. Dafür sorgen neben der Familie Knie viele Artisten und Künstler.
Dabei sind u.a. die zwei Schweizer Komikerinnen Helga Schneider (Regula Esposito, Deutschschweiz) und Marie-Thérèse Porchet (Romandie/Tessin). Mit Luftakrobatik verzaubert die Skokov Troupe die Zuschauer; acht mutige Russinnen, die waghalsige Körperkunst darbieten.
Auch das kanadische Duo 2-zen-O zeigt Akrobatik in hoher Höhe. Weitere Artisten sind die Engländerin Laura Miller (Luftakrobatik) oder der extrem bewegliche Kontorsionist Alexandr Batuev, der in einer Kiste von 53 cm Länge und 43 cm Breite Platz findet.
(Bild: Roman Schurte)