Grande Tavolo zum Zweiten

Nach der erfolgreichen Durchführung vor zwei Jahren plant GastroChur Region die erneute Durchführung der Grande Tavolo.

Die grösste Neuerung bei der diesjährigen Durchführung am Sonntag, 1. Juli ist der Standort: der rund 300 Meter lange Tisch wird neu in der Poststrasse aufgestellt. Die engen Platzverhältnisse in der Oberen Gasse, die bei der letzten Durchführung zu Spitzenzeiten zu Engpässen für die Besucher führten, sind der Grund dafür.

Die Idee der Grande Tavolo bleibt unverändert. Churer Gastronomen, welche Mitglied beim Branchenverband GastroChur Region sind, bieten an Marktständen kleine Portionen ihrer Lieblingsgerichte an. Bei der Platzvergabe wird von GastroChur darauf geachtet, dass ein möglichst abwechslungsreiches Angebot präsentiert wird und sich die Besucher auch für einen nächsten Restaurantbesuch inspirieren lassen können. Die Gerichte können durch die Besucher am Stand geholt werden und am unmittelbar vor den Ständen vorbeiführenden langen Esstisch genossen werden. Auch das bewährte Zahlsystem mit den Churer Taler, welche man an den Gasseneingängen erwerben kann, wird beibehalten. Wie Horst Salutt anlässlich der Präsentation mitteilte, war der Entscheid, die Veranstaltung aus der gemütlichen Oberen Gasse in die Poststrasse zu verlegen, nicht einfach. Die Zugänglichkeit der Stände, aber auch Sicherheitsüberlegungen, hätten schlussendlich den Ausschlag für die Poststrasse als Durchführungsort gegeben. Weil die Veranstaltung aufgrund der Haupt-Ferienzeit und damit verbundener Terminkollisionen nicht wie vor zwei Jahren im August durchgeführt werden kann, hat sich das OK um GastroChur-Präsident Horst Salutt und Projektleiter Simon Schwegler entschieden, die Veranstaltung auf den Beginn der Ferienzeit zu legen.

Logistisch ist die Grande Tavolo jeweils eine grosse Herausforderung, da rund ein Dutzend Gastronomen sowie alle Helfer für den Infrastrukturaufbau in einem engen Zeitrahmen in die Festgasse gelangen müssen. Erschwerend kommt dieses Jahr hinzu, dass frühmorgens noch die Aufwärmrunde für die Gigathlon-Radetappe durch die Poststrasse führt. Dass somit erst um 9 Uhr mit dem Einrichten von Ständen und Tischen begonnen werden kann, mache „die Sache zusätzlich spannend“, so OK-Leiter Simon Schwegler.

Die Grande Tavolo findet nur bei schönem Wetter statt. Sollte die Durchführung am 1. Juli nicht möglich sein, ist das Alternativdatum der Sonntag, 8. Juli 2018. Die Gastronomen präsentieren Ihr Angebot von 11 bis 18 Uhr.