Werkstatt Chur mit zwei Hochkarätern

Die Werkstatt Chur hat keinen Kater vom Osterwochenende und lädt diese Woche gleich zu zwei hochkarätigen Konzerten. Was euch da erwartet, wir von GRHeute haben schon mal reingehört.

 

MICH GERBER
KLANGMAGIER MIT KONTRABASS
Mittwoch 11. April 2018, 20 Uhr, Werkstatt Chur

Den Kontrabassisten Mich Gerber braucht man eigentlich niemandem mehr vorzustellen. Mich Gerber spielt den Kontrabass wie kein anderer – seine Musik verwischt die Grenzen zwischen Klassik, Elektronik und altem, traditionellem Liedgut. Er hat den Kontrabass revolutioniert und seine persönliche Weltmusik entwickelt, die irgendwo zwischen dem Orient und Okzident, zwischen neuer und sehr alter Musik zu verorten ist. Er geht seit Jahren seinen eigenen musikalischen Weg und hat damit Europa, die Türkei, den Nahen Osten, Afrika, die USA und Japan bereist. Begegnungen mit Musiker/-innen aus anderen Kulturen üben Einfluss auf seine Arbeit aus und verleiten ihn ab und an, andere Tonskalen auszuprobieren. Die Neuigkeit: Mich Gerber brachte im Februar 2018 ein neues Album auf den Markt! Das Album ist die konsequente Weiterführung seines eingeschlagenen Weges, aber auch eine Konzentration auf das Wesentliche: Bass und Perkussion, ganz konsequent. Mich Gerbers Bassklänge werden an dem Konzert am Mittwoch 11. April 2018 in der Werkstatt Chur durch Andi Pupatos Perkussion auf wunderbarste Weise ergänzt und gestützt.

PABLO NOUVELLE
SUPPORT: SENSU
Donnerstag 12. April 2018, 20 Uhr, Werkstatt Chur

Der 31-jährige Pablo Nouvelle ist mit seinem einzigartigen Sound, einem Gemisch aus Soul, Hip-Hop und Electronica weit über die Schweizer Landesgrenzen bekannt. Der Wahl-Zürcher war seit der Veröffentlichung seines letzten Albums «All I Need» in ganz Europa unterwegs und hat nebenbei noch einen Kurzfilm produziert, welcher es bis auf die Longlist für einen Oskar geschafft hat. Auch an neuen Songs hat er gearbeitet. Das neue Album «Wired» erschien am 16. März 2018. Nun ist der Musiker und Produzent mit neuer Band auf Tournee und macht am Donnerstag 12. April 2018 auch einen Halt in der Werkstatt Chur. Mit dabei ist Lotti Happle (Gesang), Simon Borer (Gitarre und Gesang), Matthias Nydegger (Schlagzeug) und Till Dudda (Mix und Effects). Als Supporting Act begleitet ihn die junge SENSU. Als Vorgeschmack auf das neue Album sind bereits drei Tracks veröffentlicht, die Pop-Single «Sunshine in Stereo feat. Andreya Triana», die im Januar herauskam und die beiden clubbigeren Tracks «I Want For Nothing» und «Wired», die Ende letzten Jahres veröffentlicht wurden.