Der Stadtrat hat Helena Mettler als neue Leiterin der Kulturfachstelle der Stadt Chur gewählt. Die 37-jährige tritt am 1. Juni 2018 die Nachfolge von Caroline Morand an, die sich Ende April 2018 nach sechs Jahren bei der Stadt einer neuen Herausforderung zuwendet.
Helena Mettler hat an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern 2016 mit dem M.A. (Master of Arts) in Philosophie abgeschlossen und arbeitet aktuell an einer Dissertation im Bereich Kulturwissenschaften an der Universität Luzern. Hauptamtlich arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Ausstellungsbetriebs einer Stiftung in Zürich, verfügt aber auch über langjährige kaufmännische Erfahrungen als Mitglied des Kaders einer grossen Schweizer Krankenversicherung.
Helena Mettler verfügt zudem über diverse Erfahrungen im professionellen Kulturschaffen. Beispielsweise war sie von 2012 bis 2014 Projektleiterin am Kunstforum Zentralschweiz, von 2011 bis 2013 Executive Director des Tanzfilmfestivals Luzern und sie arbeitete als museumspädagogische Vermittlerin in Luzern. Sie begann ihre Berufslaufbahn mit dem Abschluss einer Lehre als Bandagistin in Baden (AG) im Jahr 2000 und schloss 2004 die Aargauer Maturitätsschule für Erwachsene mit Schwerpunkt Recht und Wirtschaft ab.
(Quelle: zVg.)