Flimser Kindercity erhält Kantonsbeitrag

Die im Bau befindlichen Stenna Zentrum in Flims entstehende Kindercity wird vom Kanton finanziell unterstützt, wie die Regierung gestern mitteilte.

Der SwissXplorer GmbH wird an die Realisierung der Kindercity / Sciencity Flims ein Kantonsbeitrag von maximal 1,5 Millionen Franken gewährt. Die Kindercity Flims trägt insbesondere in der Destination Flims Laax, aber auch in der Surselva und im Rheintal, zur Steigerung der touristischen Wettbewerbsfähigkeit bei. Das neue Indoor-Angebot hat zudem Impulscharakter für andere Leistungsträger.

Die Kindercity wird im neuen, multifunktionalen Stenna-Center in Flims realisiert. Zielpublikum dieses Indoor-Unterhaltungsangebots sind Familien mit Kindern aber auch Primarklassen im Rahmen von Schulausflügen. Das Konzept basiert auf einem pädagogischen Konzept, das sich Edutainment (Education und Entertainment) nennt, womit Spielen mit Wissenschaft durch kreative und moderne Bildung verbunden wird. Es ist beabsichtigt, in allen vier Sprachregionen der Schweiz ein solches Angebot aufzubauen. Neben der bereits seit 14 Jahren bestehenden Kindercity in Volketswil ist das Projekt für die Westschweiz in Yverdon-les-Bains weit fortgeschritten. Für die romanische Schweiz wurde der Standort Flims gewählt.

 

(Bild: ©ScienceXplorer GmbH )