In Ftan fanden am Wochenende die Bündner Langlaufmeisterschaften statt. Die Rahmenbedingungen stimmten vollumfänglich. Auch die Organisatoren des SC Schlivera Ftan und der Sportklasse des Hochalpinen Instituts Ftan zeigten sich durchweg positiv.
Am ersten Wettkampftag wurde in der klassischen Technik in Teams gestartet. Am Start waren sieben verschiedene Kategorien mit Teilnehmern unter 12 Jahren bis zu den Erwachsenen. Bei den Damen über 3 x 1100 Metern belegte Jogscha Abderhalden und Fabiana Wieser von Sarsura Zernez vor den Damen von Rätia Chur den ersten Rang. Auf Platz drei landete das Team von Davos. Auf den Rängen vier und fünf folgten die Teams von Alpina St. Moritz und Schlievera Ftan. Auf den sechsten Rang kam das Team von Tambo Splügen ins Ziel. Bei den Männern konnte das Team vom SC Castrisch den Vorsprung von sieben Sekunden ins Ziel bringen. Fabrizio und Severin Bonolini gewannen somit die Bündner Meisterschaft vor Gian Flurin Pfäffli und Selina Pfäffli vom SC Bernina Pontresina. Valérie Glanzmann trat zusammen mit Nico Walther für Alpina St. Moritz an. Beide gewannen die Bronzemedaille.
Der zweite Wettkampftag glänzte wieder mit Leistung
Bei den Damen konnte sich Fabiana Wieser von Sasura Zernez als Bündner Meisterin feiern lassen. Bei den Herren gewann Livio Matossi von Alpina St. Moritz die Goldmedaille vor Lauro Brändli aus Davos. Den dritten Rang belegte Andrea Florinett vom Skiclub Lischana Scuol.