Es ist 70 Jahre her, dass in St. Moritz Weltklasse-Eishockey ausgetragen wurde. Bald hat das lange Warten ein Ende: Vier Top-Teams aus Europa lassen vom 15. bis zum 17. Februar das Eis vor dem Kulm Hotel St. Moritz wieder glühen.
1928 und 1948 waren grosse Jahre für St. Moritz. Mit den Olympischen Winterspielen beherbergte der Ort im Herzen des Engadins gleich zweimal die sportlichen Eliten. Auch für die Eishockey-Welt waren es wichtige Jahre, fanden die Wettbewerbe 1928 doch erst zum dritten Mal bei Olympischen Spielen statt.
Top-Teams aus Europa messen sich in St. Moritz
HM Sports und das Kulm Hotel St. Moritz bringen hochklassiges Eishockey nun zurück in die Wiege des Wintertourismus. Von 20. Januar bis 3. März findet auf dem Openair-Eisfeld vor dem Kulm Country Club das Spektakel «The Rink of Saints» statt. Highlight ist der «All Saints Cup 2018», bei dem sich vom 15. bis 17. Februar 2018 vier europäische Top-Teams messen. Keine Geringeren als EHC Kloten, HC Lugano, HC Plzeň und EHC Red Bull München spielen im Februar vor 1500 Zuschauern um den «All Saints Cup 2018».
Der Termin ist kein Zufall: 70 und 90 Jahre nach den Olympischen Winterspielen begrüsst das Kulm Hotel St. Moritz 2018 einmal mehr die internationale Sportelite bei sich. «Es ist das perfekte Jahr!», sagt Hannes Mark. Der Initiator und Leiter des Projekts «The Rink of Saints» will mit dem Outdoor-Spektakel den Eissport in neuer Form wiederaufleben lassen. Dafür gibt es keinen besseren Austragungsort als das Kulm. Als erstes Hotel in St. Moritz blickt das Haus auf eine lange, sportliche Vergangenheit zurück. Immer wieder erfand sich das Kulm dabei neu – kein Wunder also, dass es nun auch bei der neusten Attraktion in St. Moritz eine tragende Rolle spielt und «The Rink of Saints» die perfekte Bühne bietet.
Children and Champion – eine Veranstaltung für Jedermann
Der Eisplatz vor dem Kulm Hotel steht aber nicht nur der europäischen Eishockey-Elite zur Verfügung. Anlässlich seines 100. Geburtstages absolviert der EHC St. Moritz seine drei letzten regulären Saison-Spiele im «The Rink of Saints». Und auch die Kleinen kommen darauf gross raus: Als Vorgeschmack behauptet sich der lokale Nachwuchs am 15. Februar im Piccolo-Turnier. Wer weiss, wen wir davon in einigen Jahren wieder als Profi in St. Moritz begrüssen können. Tags drauf zeigen ehemalige Eishockey-Spieler beim Legendenspiel zwischen Team Schweiz und Team Graubünden, wer noch immer Meister auf dem Eis ist. Das Wochenende steht schliesslich ganz im Zeichen der professionellen Teams, die in der Entscheidung am Samstag das Eis zum Glühen bringen werden.
Es ist lange her, dass St. Moritz als eine Eishockey-Hochburg galt. Im Februar wird es neue Geschichten geben, die dereinst zu Legenden wachsen können.
(Quelle/Bild: zVg.)