Neuer Austragungsort für das Arosa Ice Classic

Die grossen Schneemengen in Arosa lassen das geplante Spiel zwischen dem EHC Arosa und den ZSC Lions auf dem Obersee nicht zu. Neuer Austragungsort der Arosa Ice Classic am Samstag, 30. Dezember 2017 ist die «Isblaatere». Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die neue Eisarena der Arosa Ice Classic ist an einem der sonnigsten Plätze Arosas, unweit der Bushaltestelle Maran, am Fusse der Skipiste und zugleich am Ende des bekannten Eichhörnliwegs. Für den EHC Arosa und die ZSC Lions wie auch für alle Zuschauer wird das Match auf der Isblaatere alleine schon auf Grund der Naturkulisse zu einem unvergesslichen und unvergleichlichen Erlebnis. Zudem bringt die Örtlichkeit das Spezielle mit sich, dass die Zuschauer auf Skiern direkt zur Eisarena fahren oder nach dem Match mit dem Schlitten ins Dorf Arosa zurückkehren können.

Damit das Match auf der Isblaatere stattfinden kann, werden mehrere Tage ohne Schneefall benötigt. Nur so kann die entsprechende Eisfläche aufgebaut werden. Zur Zeit wird der laufend fallende Neuschnee gepresst, so dass dieser kompakt wird und eine harte Unterlage bildet. Im nächsten Schritt wird die Eisschicht durch zahlreiche Spritzvorgänge aufgebaut.

Der viele Schnee verunmöglicht derzeit ein Spiel auf dem gefrorenen Obersee. Der Schnee hat die gebildete Eisfläche auf dem See so isoliert, dass nicht genügend Eisdicke aufgebaut wird. Die aktuelle Eisdicke lässt selbst das Tragen von Fussgängern nicht zu. Mit der Isblaatere hat die Arosa Ice Classic allerdings eine passende Alternative als Spielort.

 

(Bild: zVg.)