EHC Chur und HC Prättigau-Herrschaft siegen – EHC Arosa von der Rolle

Derweil der EHC Chur in der MySports League und der HC Prättigau-Herrschaft in der 1. Liga Erfolge feierten, musste der EHC Arosa die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen einstecken. Der Weekend-Überblick.

Logo EHC ChurDer EHC Chur rang MySports-League-Schlusslicht Université Neuchâtel am Samstag knapp mit 4:3 nieder. Der Stadtklub verspielte im Mitteldrittel vor 623 Zuschauern zwar einen Zweitorevorsprung, konnte aber durch Dennis Urech im Powerplay noch vor der zweiten Sirene wieder in Führung gehen. Es sollte letztlich der Matchwinner sein, Chur brachte den Vorsprung über die Zeit. Die weiteren Tore hatten für Chur Lukas Sieber, Yannick Bucher und Liga-Topskorer Alban Rexha erzielt. In der Tabelle liegt der Stadtklub auf Platz 9 immer noch unter dem Strich, allerdings liegt das Feld dicht beisammen.  Der Zweitklassierte EHC Brandis ist beispielsweise nur fünf Punkte vor Chur klassiert – und genau diesen Gegner empfängt der EHC im nächsten Heimspiel am Samstag (20 Uhr, Obere Au).

Logo EHC ArosaIn einem veritablen Zwischentief steckt der EHC Arosa: Seit der Derby-Niederlage vor drei Wochen gegen den HC Prättigau-Herrschaft haben die Schanfigger nur ein Spiel gewonnen, zuletzt setzte es drei Niederlagen in Serie ab. Gegen den SC Weinfelden mussten die Aroser am Samstagabend vor 466 Zuschauern im Sport- und Kongresszentrum eine bittere 3:4-Niederlage einstecken. Der Traditionsklub holte ein 0:3-Defizit zur Spielhälfte auf und glich dank einem Doppelschlag für Minuten vor Schluss (durch Dario Gruber und Patrick Bandiera) aus. Der Sieg lag nun endgültig in der Luft, Arosa scheiterte in den Schlussminuten unter anderem mit einem Lattenschuss. Wie schon gegen Wil wurden die Aroser von ihrer eigenen Euphorie ausgebremst: 50 Sekunden vor Schluss kassierte der EHC das brutale 3:4. Immerhin ist Arosa in der Tabelle immer noch auf Rang 2 klassiert. Am Mittwoch tritt der EHC in der vierten Runde der Schweizer Cup-Qualifikation auswärts beim Ligakonkurrenten SC Herisau an. In der Meisterschaft gehts für die Aroser am nächsten Samstag mit der Partie beim EHC Wetzikon weiter.

 
Logo HCPHEinen wichtigen Sieg feierte am Sonntagnachmittag der HC Prättigau-Herrschaft gegen Schlusslicht Herisau: Nach dem 6:3-Sieg vom Mittwoch gegen die Pikes Oberthurgau besiegten die Eishockeyaner von Dusan Halloun mit dem SC Herisau einen weiteren direkten Konkurrenten um einen Playoff-Platz. Am Ende mussten die Bündner vor 246 Zuschauern in der Eishalle Grüsch zwar einen Punkt abgeben, das 2:1 nach Verlängerung bringt den HCPH in der Tabelle aber immerhin auf Rang 4 – mit einem schönen 9-Punkte-Polster auf den Strich. Matchwinner gegen Herisau wurde Verteidiger Roman Peterhans. Im Mitteldrittel schoss er den HCPH im Powerplay in Führung, in der Overtime doppelte der 25-Jährige mit dem Matchwinner nach. 
 
 
(Archivbild: Erwin Keller/HC Prättigau-Herrschaft)