Das Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung der Hochschule für Technik Rapperswil hat für seine Materialentwicklung eines elastischen Kunststoff-Filaments den MATERIALICA Design & Technologie Gold Award in der Kategorie Material gewonnen. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Fachmesse eMove360° in München verliehen.
Der Preis würdigt das an der HSR entwickelte Produkt CREAMELT® TPU-R, ein elastisches Kunststoff-Filament für 3D-Drucker, das zu 100% aus recycelten Skischuhen hergestellt wird.
Das Material basiert auf thermoplastischem Polyurethan (TPU), aus dem die Hauptschalen von Skischuhen gefertigt sind. Für dessen Wiederverwertung werden von Klientinnen und Klienten der ARGO Werkstätte Davos alte Skischuhe in Handarbeit zerlegt. Die TPU-Bestandteile abgetrennt und farblich sortiert, bevor der Kunststoff schliesslich in einem Schredder zerkleinert wird. Das Mahlgut wird aufgeschmolzen, homogenisiert und zu Kunststoffgranulat verarbeitet. Daraus werden anschliessend neue 3D-Druck Filamente extrudiert.
Die ARGO recycelt jährlich zirka 8000 Skischuhe, genug Rohmaterial für bis zu acht Tonnen Filamente.
Die Filamente sind in zwei Durchmessern und fünf Farben erhältlich. Das Recyclingprodukt ist eine nachhaltige Alternative zu Neuware. Es wird unter der Firma CREAMELT® vermarktet und kann auch über den Webshop der ARGO bezogen werden.
(Bild: zVg.)