«Alpine Strukturen – Edition Two» in der Churer Stadtgalerie

«Alpine Strukturen – Edition Two» heisst die aktuelle Ausstellung des Churer Fotografen Ingo Rasp. Seine Arbeit befasst sich mit alpinen Strukturen der Bündner Bergwelt. Die Vernissage findet am Freitag, 20. Oktober, um 18.00 Uhr, in der Stadtgalerie im Rathaus Chur statt. Die Ausstellung dauert vom 21. Oktober bis 3. November 2017.

Es gibt wohl kaum eine andere Landschaft, die so reich an Kontrasten und Vielfalt ist, wie die rauen und zugleich wunderschönen Berglandschaften unserer Erde. In der Schaffensreihe der Alpinen Strukturen thematisiert der Fotograf Ingo Rasp mit abstrakten Fotografien die entstehungsgeschichtlichen Prozesse der Berge und die daraus resultierenden landschaftlichen Strukuren sowie den Aspekt der Vergänglichkeit durch den klimatischen Wandel. Von exponierten Positionen im Gelände oder aus der Luft aufgenommen, werden die von der Natur kreierten Strukturen in seinen Bildern als Formen, Linien und Texturen interpretiert, welches die Fotografien zunächst wie abstrakte Gemälde oder Zeichnungen erscheinen lässt.

Die Arbeit von Ingo Rasp befasst sich mit alpinen Strukturen der Bündner Bergwelt, eröffnet neue Sichtweisen auf das uns Vertraute und überrascht dabei zugleich mit neuen und ungewöhnlichen Perspektiven. Die grosse treibende Kraft hinter seiner Arbeit ist die tiefgreifende Faszination für die unterschiedlichen Entstehungsprozesse, welche unseren Planeten auch heute noch jeden Tag formen, verändern und gestalten.

 

(Bild: zVg.)