Matthias Rhyner hat es geschafft. Der gelernte Elektrotechniker aus Glarus hat sich an der ibW zum Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis weitergebildet und durfte an der Diplomfeier vom 1. September in Luzern den „Swiss Marketing Junior Sales Manager Award“ entgegennehmen – den Preis für die besten Verkaufsfachleute der Schweiz.
Insgesamt wurden an der Diplomfeier dieses Jahr 341 Absolventinnen und Absolventen diplomiert. Rhyner, der sich sein Wissen während drei Semestern berufsbegleitend an der ibW angeeignet hat, erzielte mit einer Durchschnittsnote von 5.2 ex aequo mit einer Mitstudentin das beste Ergebnis des Jahrgangs. „Ich freue mich riesig über die Auszeichnung, aber jetzt fängt die eigentliche Arbeit erst an“, so Rhyner, der seine Zukunft im Aussendienst sieht. „Ich liebe es, im Kontakt mit den Leuten zu sein. Produkte mit technischem Beratungsbedürfnis zu verkaufen, ist für mich besonders reizvoll.“ Die Frage, was sein Erfolgsgeheimnis sei, beantwortet Matthias Rhyner mit seiner positiven Grundeinstellung und einer gesunden Portion Menschenverstand. Die persönliche Beratung und Unterstützung durch die Fachvorsteherin seien ebenfalls ein wichtiger Faktor gewesen. Neben Job und Weiterbildung spielt Rhyner gerne Unihockey und geht im Winter auf die Piste. Allen, die noch am Anfang der Ausbildung stehen, empfiehlt er, sich bei den Übungen und Praxisfällen besonders zu engagieren, auch wenn dies manchmal anstrengend sei.
(Bild: zVg.: Nathalie Torri, Fachvorsteherin Marketing & Verkauf an der ibW gratuliert Matthias Rhyner zum Swiss Marketing Junior Sales Manager Award.)