10. Bündner Theaterfestival der Amateure ist lanciert

Vom 1. bis 3. Juni 2018 findet das 10. Bündner Theaterfestival statt – und verwandelt Thusis erneut in das Zentrum des einheimischen Theaterschaffens. Bis am 15. Dezember können sich interessierte Gruppen für einen Auftritt am Festival anmelden.

Bereits seit seiner Gründung bietet das Bündner Theaterfestival einen Querschnitt des aktuellen Bündner Amateurtheaters mit seinem bunten und frechen Repertoire. Organisiert wird das Theatertreffen vom Bündner Verband für Volkstheater BVV-UTP-AGT. Das kantonale Fest wird seit 1989 regelmässig durchgeführt und fand ausser 2001 (Chur) und 2004 (Haldenstein) immer in Thusis statt. Ziel des Anlasses ist die Kontaktpflege zwischen den Theatergruppen sowie der Kulturaustausch zwischen den drei Sprachregionen.

Das 10. Bündner Theaterfestival soll jedoch nicht nur kulturelle, sondern auch soziale Brücken schlagen zwischen Kinder-, Jugend-, Schul-, Behinderten-, Senioren-, Amateurtheater und professionellen Theaterschaffenden. Diese verschiedenen Ausformungen derselben Leidenschaft möchte das Festival unter einem Dach vereinen. So will das Bündner Theaterfestival den Theaterschaffenden Graubündens weitere Impulse geben.

Nun hofft das Organisationskomitee unter dem Präsidium von Lina Frei-Baselgia auf viele Anmeldungen aus dem ganzen Kanton. Vereine und Gruppen, die Interesse haben, können sich bis zum 15. Dezember anmelden. Ideal sind kurze und kürzere Stücke von 10 bis 80 Minuten Länge.

 

(Bild: GRHeute)