Kulturgut Volksmusik zum Geniessen in Klosters

Mit der ersten Volksmusikwoche vom 11. bis 16. September findet in der Region Klosters ein stimmungsvoller Herbstanlass statt. An sechs Abenden unterhalten in verschiedenen Restaurants und Hotels regionale Formationen mit abwechslungsreicher Volksmusik. Der Höhenpunkt ist ein Anlass im Kulturschuppen Klosters.

Jeden Abend vom Montag bis Samstag treten lokal gut bekannte Volksmusikgruppen in Restaurants oder Hotels zwischen Saas und Monbiel und laden zum Geniessen und auch Tanzen ein. Das reichhaltige Programm zeigt auf, welche reichhaltige Volksmusikkultur in unserer Region und in unserem Kanton gepflegt und gelebt wird.

Berührender Dokumentarfilm
Im Kulturschuppen wird am Freitag, 15. September um 18 Uhr der erfolgreiche Schweizer Dokumentarfilm „unerhört jenisch“ gezeigt. Der Film beschäftigt sich mit den verschiedenen Facetten der Volksmusik und zeigt aber auch Schicksale und Tragödien mit dem Umgang von Minderheiten in unserer Region. Dieser Film berührt und begeistert zugleich. Um das Erlebte zu verarbeiten und gleichzeitig die Fröhlichkeit und die Perfektion der Musik im Film zu erleben, spielen die Bünder Spitzbuaba, Darsteller und Musiker im Film, anschliessend im Alpina Klosters.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei und eine Voranmeldung ist nicht nötig. Wer das musikalische Erlebnis mit einem feinen Nachtessen verbinden möchte, wird eine rasche Tischreservation im jeweiligen Restaurant empfohlen. Die Volksmusikwoche wird von den beteiligten Restaurants und der Destination Davos Klosters organisiert.

Zum Abschluss der Woche  spielt das Trio Duranand an der Alpentladung in Monbiel am Samstag Nachmittag, am Samstag Abend die bekannten Davoser Ländlerfründa im Hotel Silvretta und am Sonntag lernt man an der Eröffnung des Gadäwägs die Kultur der einheimischen Bauern auf eindrückliche Weise noch besser kennen.

 

(Bild: zVg.)