230 Kinos in der Schweiz und Liechtenstein präsentieren am Sonntag, 3. September unendlich viele Filmperlen aller Genres für jeweils nur CHF 5.– pro Ticket. Das Grossereignis heisst «Allianz Tag des Kinos» und jedes einzelne Kino macht den Tag durch ein spezielles Programm zu etwas ganz Besonderem.
Vom aktuellen Blockbuster bis zur Kult-Reprise, vom spannungsgeladenen Actionfilm bis zum berührenden Arthousefilm – beim «Allianz Tag des Kinos» ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Besucher entwickeln dabei ihre eigene Strategie: Der eine setzt auf Kinohopping, der andere plant einen gemütlichen Kinobesuch mit Freunden oder Familie, der Dritte sucht gezielt nach seinen Lieblingsfilmen. Damit die Filmfans nicht vor ausverkauften Sälen stehen, empfiehlt es sich, die Tickets bereits im Vorverkauf, der heute beginnt, zu kaufen. Über das jeweilige Programm informieren die Websites der teilnehmenden Kinos.
Mit dem ersten «Tag des Kinos», der am 4. September 2016 für Begeisterung sorgte, verbuchten die Verbände ProCinema, der Schweizerische Kinoverband (SKV) und filmdistribution schweiz (fds) mit über 210’000 Besucherinnen und Besuchern den stärksten Schweizer Kinotag aller Zeiten. Das Grossereignis lockte mehr als dreimal so viele Menschen vor die Leinwände als ein durchschnittlicher Sonntag im September. «Der Filmgenuss im Kino weckt in einer Welt, in der es immer schwieriger wird, Menschen zu berühren, Emotionen», so Claude Ruey, Präsident von ProCinema. Denn nirgends kommen Filme so gut zur Geltung wie im Kino. Die grosse Leinwand macht aus einem flüchtigen Flirt eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, aus einer scheuen Eidechse einen amoklaufenden Tyrannosaurus und aus einer tektonischen Plattenverschiebung die Apokalypse. Im Kino ist man nicht nur Zuschauer, sondern man sitzt mitten im Film und fühlt sich als Teil des Filmgeschehens. Und genau dieses einzigartige Filmerlebnis sollen möglichst viele Menschen am «Allianz Tag des Kinos» hautnah erfahren. Gleichzeitig will ProCinema mit dem «Allianz Tag des Kinos» die Bevölkerung animieren, sich mit der Vielfalt der Filmgenres auseinanderzusetzen und sich beispielsweise auch einmal einen Arthouse- oder ein Dokumentar-Film anzuschauen.
Der «Allianz Tag des Kinos» wird ab 2017 jeweils fix am ersten Sonntag im September durchgeführt und soll sich wie zum Beispiel der Muttertag als fester Termin in der Agenda der gesamten Bevölkerung verankern. «Mir dieser Aktion wollen wir den Kinobesuch als eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten weiter fördern und die Institution Kino langfristig stärken», so Claude Ruey.
(Bild: GRHeute)