Gemeinsam mit dem Schulanfang wurde am Montag in Jenaz auch der Spatenstich für den Neubau eines hindernisfreien Spielplatzes bei der Schulanlage gefeiert.
Initiiert wurde das Spielplatzprojekt vom Frauenverein Jenaz. Vor genau einem Jahr konnte Vereinspräsidentin Jeannine Vetsch anlässlich des Jenazer Dorffestes der Öffentlichkeit die Projektidee vorstellen. Seither hat eine Projektgruppe unter der Leitung von Irma Belleri unzählige Arbeitsstunden für das Spielplatzprojekt aufgewendet und weit über 70 000 Franken zusammengetragen. Dabei ist der Frauenverein beim einheimischen Gewerbe und bei der Bevölkerung auf grosse Solidarität gestossen, die Spendenliste ist entsprechend lang.
Stiftung Denk an mich ist Hauptsponsor
Überaus viel zum Gelingen des Projekts beigetragen hat die Stiftung Denk an mich. Dank ihrer Unterstützung kann der neue Spielplatz bei der Schulanlage im Feld hindernisfrei gebaut werden. Er ist damit ein weiterer Baustein im Projekt „Spielplatz für alle“, mit welchem die Stiftung nachhaltig zur Integration von Menschen mit einer Behinderung in den gesellschaftlichen Alltag beitragen will.
Einweihung zum Vereinsjubiläum
Bereits in wenigen Wochen dürfte der Spielplatz für alle nun den Kindern aus Jenaz und Umgebung zur Verfügung stehen. Eine vielseitige Spielanlage, eine Kombischaukel, eine Seilbahn und ein Röhrentelefon werden dann zum Erkunden bereit sein. Nicht fehlen darf ein Treffpunkt mit gemütlichen Sitzgelegenheiten. Offiziell eingeweiht wird der Spielplatz im Frühling 2018. Der Frauenverein Jenaz wird dann 100 Jahre alt.
(Bilder: oben: Jenazer Kids, unten: Werner Bär, Gemeindepräsident Jenaz; Jeannine Vetsch, Präsidentin Frauenverein Jenaz; Rezia Valer, Vorstandsmitglied Frauenverein Jenaz; Sigrid Hausherr, Landschaftsarchitektin/Planung; Annagreth Wettstein, Vorstandsmitglied Pro Juventute und Vertreterin Cadonau Fonds; Remo Schwitter; Helvetia Versicherungen Chur; Irma Belleri, Projektleiterin und Vorstandsmitglied Frauenverein Jenaz; Anina Patt Monzon, Vorstandsmitglied Frauenverein Jenaz; Burga Adank, Vorstandsmitglied Frauenverein Jenaz; Christoph Vetsch, Gemeinderat/Vorsteher Bauwesen.)