Neue Familien-Beratung im «Planaterra»

Bereits seit mehr als fünf Jahren besteht in Chur das Familienzentrum Planaterra. Ab morgen bietet das Zentrum Familien ein neues Angebot an.

Ab morgen Dienstag startet im Familienzentrum Planaterra ein neues Angebot: An drei Halbtagen die Woche wird ein betreuter Informationsschalter den Ratsuchenden zur Seite stehen. Wer sich im Dschungel des Churer Beratungsstellen nicht zurecht findet, dem wird in Zukunft am Planaterra-Beratungsschalter geholfen – kostenlos. Ebenfalls können Auskünfte über Kinderbetreuungsangebote, Sport-, Kultur-, und Freizeitmöglichkeiten für Kinder eingeholt werden.

Der Schalter versteht sich dabei, analog einem Tourismusbüro, als Abgabestelle von Infomaterial. Die Schalter-Mitarbeiter kennen sich mit allem, was Familien betrifft, aus und kann Hilfe leisten. Keine Beratungen leistet das Zentrum bei Paarproblemen oder Budgetberatungen, sondern verweist auf das zuständige Amt. «Wir machen oft die Erfahrung, dass grosse Unkenntnis über die bestehenden Beratungsstellen und Angebote vorhanden ist», schreibt das Familienzentrum in einer Medieninformation. 

Der Schalter ist am Dienstag von 9-11 Uhr und am Donnerstag von 9-11 und von 14-16 Uhr geöffnet.

 

(Bild: Tag der offenen Tür 2016/GRHeute)