An den regionalen Jugendmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Appenzell nahmen bei idealen Bedingungen 180 Jugendliche im Alter von 11-16 Jahren aus neun Ostschweizer Sektionen teil.
Für die Jugendwettkampfgruppe der SLRG Sektion Chur starteten am vergangenen Samstag 17. Juni vier Mannschaften, die zum erweiterten Favoritenkreis gehörten.
Bereits nach der ersten Disziplin (Hindernisschwimmen) war klar: Wer den Gesamtsieg in den drei verschiedenen Kategorien erreichen wollte musste zuerst die Churer schlagen. Spätestens nach der zweiten Disziplin (Puppenstaffel) zeichnete sich ab, dass diese Churer heute nur sehr schwer zu schlagen sind. Die Disziplinen Gurtretter und Ringtauchen schliesslich am Nachmittag waren ebenfalls fest in Churer Hand.
Die Jugendwettkämpfer lieferten eine grossartige Leistung: Dank perfekter Wechsel bei den Staffelrennen und starken Schwimmleistungen sammelten sie Punkt um Punkt.
In der Kategorie I gewann Chur 3 mit 296 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Sektion Linth. In der Kategorie II gelang mit Chur 1 und Chur 2 gar ein Doppelsieg.
Das Rookie Team Chur 4 machte mit ihrem Sieg in der Kategorie III den Vollerfolg perfekt.
Der Formaufbau für die vom 16.-17. September in Tenero stattfindende Schweizermeisterschaft stimmt. Auch dort gehören die SLRG Kids zum erweiterten Favoritenkreis bzw. starten in der Kategorie III als Titelverteidiger.
(Bilder: zVg.)