Bereits zum 14. Mal findet am Samstag das «autobau Seifenkisten-Derby» in Obersaxen Mundaun statt. Rund 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren werden die spektakuläre Strecke von Miraniga nach Misanenga mit ihren Seifenkisten befahren. Tags darauf geht die Serie in Tschiertschen weiter.
Am Samstag gilt es für rund 60 Seifenkistenpiloten ernst. Um 11 Uhr starten sie zu drei Läufen auf der attraktiven 600 m langen Strecke von Miraniga nach Misanenga. Entlang der Strecke geniessen die Zuschauer das spezielle Rennen hautnah. Mit den bis zu 11% Gefälle der Strecke entsteht ein tolles Fahrerlebnis. Besonders abenteuerlich zeigt sich jedes Jahr die Zielkurve, welche von den jungen Teilnehmenden einiges fahrerisches Geschick verlangt. Das Rennen findet bei jeder Witterung statt.
Im Startbereich und beim Fahrerlager Miraniga besteht eine Verpflegungsmöglichkeit. Die Restauration ist ab 8 Uhr für Besucher geöffnet. Die Rangverkündigung findet im Anschluss an die Rennen beim Meilener Ferienhaus in Miraniga statt. Die IG Seifenkisten Derby Schweiz veranstaltet seit dem Jahr 1970 Seifenkistenrennen. Ein erstes Seifenkistenrennen fand aber schon viel früher, nämlich 1934, in der Schweiz statt.
Was ist das Reizvolle an den Rennen? Die jungen Piloten beschreiben die Faszination für den Rennsport, den Adrenalinkick und die Freude am Tempo als Hauptgründe für ihre Teilnahme. Die teilweise tollkühnen Fahrzeuge von einst sind heute normierten Rennmobilen gewichen, insbesondere da die Sicherheit der Teilnehmer vorgeht, denn mit den Seifenkisten können über 50 Stundenkilometer erreicht werden.
Die diesjährige Saison beinhaltet 19 Rennanlässe in der Deutschschweiz und im Tessin. Obersaxen ist bereits zum 14. Mal Bestandteil des Rennkalenders. Die Surselva Tourismus AG freut sich diesen Anlass durchzuführen, den Seifenkistenfahrern eine tolle Plattform zu bieten und vor allem über die speziellen Momente während des Rennens. Traditionsgemäss findet am nachfolgenden Tag das Rennen in Tschiertschen statt. Es ist die 13. Ausgabe in Tschiertschen, rund 60 Seifenkistenfahrer messen sich auf der Strecke zwischen dem Carmenna und dem Parkplatz. Somit geniessen die Teilnehmenden wiederum ein Bündner Rennwochenende mit vielen Highlights und stimmigen Erlebnissen.
(Bilder: zVg.)