Alles ist bereit in Maienfeld: Ab heute Freitag finden am Bildungszentrum Wald die Europameisterschaften der Forstschulen statt. Die «besten» Forstleute aus 17 Ländern duellieren sich in spektakulären Disziplinen wie im Ent-Asten oder im Kettenwechseln. Die Siegerehrung findet schliesslich morgen an einer «Holzfäller-Party» mit der Churer Band Skafari in Trimmis statt.
Am Donnerstag trudelten die ersten Teams aus Holland und Österreich am Bildungszentrum in Maienfeld ein und machten sich mit der schmucken «Arena» vertraut. Mit einem Forstparcours startet heute Freitagvormittag die 16. EM der Fortschulen, am Freitag- und Samstag-Nachmittag werden auf dem Festplatz am Bildungszentrum Wald die «Zuschauer-Disziplinen» ausgetragen. «Es ist schon sehr eindrücklich zu sehen, wie sie beispielsweise ihre Motorsäge in 10 Sekunden auseinander- und wieder zusammenbauen, um die Kette zu wechseln», nennt Philipp Tipps für Zuschauer, «spannend ist auch das Asten, wo auch der ungeübte Zuschauer sofort sieht, was die Forstwettkämpfer drauf haben und wieviel Training dahinter steckt.»
Die offizielle Eröffnungszeremonie der EM (mit anschliessendem internationalem Abend für die Teilnehmenden) findet heute Freitagabend statt, für die Siegerehrung mit krachender «Holzfäller-Party» dislozieren die über 100 Aktiven und Betreuer aus 17 Ländern dann nach Trimmis: In der Ausstellungshalle Mayer AG in Trimmis lässt es nach der Medaillenübergabe die Churer Band «Skafari» so richtig krachen. Der Eintritt aufs Festgelände in Maienfeld ist kostenlos, für die «Holzfäller-Party» kostet ein Ticket an der Abendkasse 10 Franken.
Hier gehts zur offiziellen Webseite und zum Facebook-Auftritt.
(Bilder: Facebook ECFS 2017)