Mit der Sommerversion der 3D-Karten-App gehen die Tourismusdestinationen Engadin St. Moritz und Davos Klosters erneut zukunftsweisende Wege. Nach der erfolgreichen Winterversion der 3D-Karten-App kommt jetzt die neueste Version der Tourismusdestinationen Engadin St. Moritz und Davos Klosters auf den Markt. Mit der interaktiven und fotorealistischen App sind beide Alpendestinationen mobil oder auf dem Desktop für alle Gäste schon vor Reiseantritt erlebbar.
Mountainbike-Trails, Wanderwege, Restaurants, Bergbahnen und Hotels können so in hochaufgelösten dreidimensionalen Abbildungen bereits von zu Hause aus erkundet werden. Entwickelt wurden die weltweit einzigartigen Panoramakarten von der Firma 3D RealityMaps GmbH.
Mobil die aktuellen Daten abrufen, virtuell die Region erkunden und die nächsten Ferien in den Bergen planen. Dies und die Orientierung vor Ort ist mit der neu lancierten Sommerversion der 3D-Karten der Destinationen Engadin St. Moritz und Davos Klosters möglich. Die Navigation durch die Berglandschaften ist intuitiv, leicht verständlich und um einiges einfacher als bei topographischen Karten. Die fotorealistischen Abbildungen sind ein perfektes Revier für abenteuerlustige Entdecker und jene die gerne vorbereitet in den Bergsommer-Tag starten. Das hochaufgelöste Bildmaterial bietet beste Möglichkeiten, die Schweizer Destinationen Engadin St. Moritz und Davos Klosters bis in die Seitentäler zu erkunden. Einladend lassen sich die kristallklaren Badeseen, die schönsten Sonnenterrassen, die inspirierenden Panoramawanderwege oder die Vielfalt der Mountainbiketrails entdecken. Beim virtuellen Entdecken der Landschaften werden alle Winkel des Ferienorts erkundet, um im Anschluss vor Ort die Geheimtipps direkt anzusteuern.
Die neuen Karten sind unter www.engadin.stmoritz.ch/3d-karte und www.davos.ch/3d-karte sowie mit den Apps „Engadin St. Moritz 3D“ und „3D-Erlebnis Davos Klosters“ abrufbar.
Unterkunftssuche direkt in der interaktiven Panoramakarte
In den 3D-Panoramakarten sind zudem aktuelle, touristische Informationen zu Hotels, Restaurants oder Parkplätzen hinterlegt, so dass nicht nur nach verschiedenen Kategorien und Verfügbarkeit gefiltert werden kann, sondern auch direkt die Lage und Zugänglichkeit ersichtlich wird. So werden seitenlange Trefferlisten vermieden.
Zukunftsweisende Gästeinformation
Mit den 3D-Karten entwickeln die Bündner Destinationen Engadin St. Moritz und Davos Klosters eine Lösung, die schweizweit in dieser Qualität einzigartig ist und sowohl Gästen wie auch Einheimischen einen realen Mehrwert bietet. Mit zunehmender Verbreitung mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets sowie besserer Verfügbarkeit von WLAN und Breitbandnetzen, geht der Trend ganz klar in die Richtung, die Ferienregionen auch online visuell erlebbar zu machen. Während die Ansicht der Karte über die Webseite der jeweiligen Destinationen mehr für Desktop-Geräte geeignet ist, eröffnen die Apps für die mobilen Geräte (Tablets und Smartphones) zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten fotorealistischer 3D-Karten. Das Projekt wird durch den Kanton Graubünden im Rahmen des „Kooperationsprogramm im Bündner Tourismus 2014-2021“ unterstützt, das Beiträge an innovative Projekte leistet.
(Quelle: Medienmitteilung)