An der Delegiertenversammlung des Graubündner Kantonalen Musikverbandes vom Samstag in Savognin schafften die Delegierten die Voraussetzungen für zukunftsorientierte Verbandsstrukturen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass der Bündner Kantonalpräsident Andy Kollegger am 29. April in die Verbandsleitung des Schweizerischen Musikverbandes gewählt werden soll.
In Anwesenheit von Regierungsrat Mario Cavigelli und dem Schweizer Verbandspräsidenten Valentin Bischof befassten sich die 100 Delegierten des Bündner Musikverbandes an ihrer Delegiertenversammlung vom Samstag in Savognin neben den ordentlichen Traktanden mit neuen Verbandstrukturen. Nachdem an der letztjährigen Delegiertenversammlung in Flims von den Delegierten die Schaffung einer Geschäftsstelle beschlossen wurde, ging es nun darum, die notwendigen Anpassungen der Statuten vorzunehmen. Dabei wurde gleichzeitig auch die Aufgabenverteilung zwischen Kantonalverband und den vier Musikbezirken neu geregelt sowie mehrere Bestimmungen den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Die neuen Statuten sehen vor, dass auch im Ausland erbrachten aktiven Musikjahre für die Verleihung einer Veteranenehrung angerechnet werden können. Die Statutenrevision wurde diskussionslos und einstimmig genehmigt.
Analogie von Strassen und Musik
In seiner Grussbotschaft strich der Bündner Regierungsrat Mario Cavigelli die Bedeutung des Musikschaffens in unserem Kanton hervor. Es sei wie mit den Infrastrukturen wie Strassen oder Lawinenverbauungen, ohne sie wäre ein Leben in den Bergen zwar denkbar, aber nicht einfach, sagte der Bündner Infrastrukturminister zu den Anwesenden.
Graubünden künftig in der Schweizer Verbandsleitung vertreten
Der Präsident des Schweizerischen Blasmusikverbandes Valentin Bischof lobte die in Graubünden geleistete Arbeit. Er regte die Delegierten an, vom neuen Programm «Jugend & Musik» regen Gebrauch zu machen, denn sonst würden die für dieses Programm zur Verfügung stehenden Mittel vom Bundesparlament allenfalls wieder gestrichen. Bischof orientierte auch über die anstehende Schweizerische Delegiertenversammlung anlässlich welcher der Bündner Kantonalpräsident Andy Kollegger in die Verbandsleitung des Schweizerischen Verbandes gewählt werden soll.
Die diesjährige Delegiertenversammlung fand im Beisein von Mastral Leo Thomann in der Sala Grava in Savognin statt. Organisiert wurde die Versammlung von der Musica instrumentala Savognin. Dem Bündner Musikverband gehören rund 100 Musikvereine mit insgesamt rund 3000 Musikantinnen und Musikanten an.
(Quelle/Bild: Die Delegierten des Bündner Musikverbandes fällten in Savognin richtungsweisende Entscheide.)