Saisonauftakt: Broncos feiern Revanche gegen Bern

Die Calanda Broncos sind erfolgreich in die neue American Football Saison gestartet: Sie bezwangen am Sonntag die Bern Grizzlies vor rund 700 Zuschauern mit 21:8. Es war das erste Aufeinandertreffen nach dem Swiss Bowl 2016, als die Berner gegen die Bündner siegten und sich damit den Meistertitel holten.

Das erste Quarter zeigte sich noch ziemlich ereignislos und brachte wenige Punkte auf die Tafel. Beide Defenses standen das ganze Spiel über vor allem gegen das Laufspiel gut und liessen wenig zu. Die Gastgeber überliessen den Grizzlies den ersten Ballbesitz, welche dank einem soliden Kickoff-Return ihren Angriff an der 40-Yard-Linie starten konnten – eine gute Ausgangslage also. Marco Berger fing jedoch eine Interception, verhinderte so weiteren Raumgewinn der Berner Offense und holte den Broncos das Angriffsrecht. Dieses sollte den Bündnern jedoch nicht lange erhalten bleiben, denn der neue US-Import-Quarterback Clark Evans wurde kurz darauf von den Gästen aus der Hauptstadt gesackt, was dazu führte, dass die Bündner den Ball wieder abgeben mussten. Jeff Worthy, der zweite Neuzugang der Broncos, konnte den gegnerischen Quarterback ebenfalls sacken. Ein geblockter Punt führte schliesslich zu einem Safety der Broncos und damit zu den ersten zwei Punkten der Saison.

Ereignisvoller ging es im zweiten Spielviertel weiter. Evans warf einen wunderschönen Pass auf Lukas Lütscher und sorgte so für den ersten Touchdown des Spiels. Aber auch die Grizzlies konnten ihrerseits erste Punkte erzielen und sorgten mit einer erfolgreichen Two-Point-Conversion gar für einen ausgeglichenen Spielstand von 8:8. Die Offense der Broncos war gefragt und liess diesen Ausgleich nicht lange auf sich sitzen. Mit viel Raumgewinn preschte Evans nach vorn und trug den Ball selbst die Endzone. Damit brachte er die Bündner wieder in Führung. Erfolglos versuchten die Berner Anschlusspunkte zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit waren sie nah an der Endzone und hätten aufholen können. Es kam jedoch kein Pass an, so dass sie den vierten Versuch erfolglos ausspielen und den Ball wieder an die Bündner abgeben mussten. Mit einem Spielstand von 15:8 ging es in die Pause. 

Im dritten Spielviertel blieben die Punkte aus, es war geprägt von vielen unvollständigen Pässen, sowohl bei den Broncos als auch bei den Grizzlies. Für ein Highlight dieses Quarters sorgte Jeff Worthy, der den Quarterback der Berner gleich zweimal hintereinander sackte und damit zu einem grossen Raumverlust seitens der Grizzlies führte. Die Bronocs Offense bekam also erneut die Chance zu punkten, konnten diese jedoch erst wieder im vierten Quarter nutzen, als Clark Evans den Ball nochmals selbst in die Endzone trug und damit die Führung der Bündner ausbaute. Es wurde immer unwahrscheinlicher, dass die Grizzlies noch aufholen konnten: Ihren letzten Angriff wehrte die Bündner Defense so gut ab, dass Bern vier erfolglose Versuche und damit eine Niederlage hinnehmen musste. Die Finalrevanche von 2016 ist also geglückt, das erste Spiel der Saison gewonnen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Swiss Bowl 2017, der dieses Jahr zu Hause an der Churer Ringstrasse stattfinden wird.

Die U19 der Calanda Broncos hingegen verlor gegen die Berner Junioren mit 6:28. In den weiteren NLA-Startspielen gewannen die Basel Gladiators beim Aufsteiger Geneva Seahawks mit 39:21 und die Winterthur Warriors auswärts bei den Lausanne Owls mit 27:7.

Das nächste Spiel der Broncos ist erneut ein Heimspiel. Am Samstag, 1. April, empfangen die Bündner den Aufsteiger Geneva Seahawks. Kick-off der Junioren ist um 15 Uhr, die Seniors starten um 18 Uhr an der Churer Ringstrasse.

Reaktionen nach dem Spiel:

 

 

 

Telegramm

Calanda Broncos vs. Bern Grizzlies 21:8 (2:0, 13:8, 0:0, 6:0)

Ringstrasse Chur. 700 Zuschauer. SR: Fouillet.

1. Quarter: Safety Calanda Broncos 2:0.

2. Quarter: 15-Yard-TD-Pass Clark Evans auf Lukas Lütscher (PAT nicht erfolgreich) 8:0. TD-Pass Bern Grizzlies (2-Point-Conversion erfolgreich) 8:8. 1-Yard-TD-Run Clark Evans (PAT erfolgreich) 15:8.  

3. Quarter:

4. Quarter: 10-Yards-TD-Run Clark Evans (PAT nicht erfolgreich) 21:8. 

 

 

GRHeute ist offizieller Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Autorin: Ladina Taxer/Bild: GRHeute)