Metamorphosen und Reise um die Welt

Die rund 50 jungen Musiker des Rekrutenspiels 16-3/2016 werden am Donnerstag, 2. März 2017 um 19.30 Uhr auf ihrer Konzerttournee durch die Schweiz einen Halt im Titthof in Chur machen. Unter der Leitung von Oberleutnant Roger Hasler präsentieren die Rekruten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm.

In einer Brass-Band-Formation spielend, werden die talentierten Musiker verschiedene Werke von grossen Komponisten aufführen. Oberleutnant Roger Hasler hat ein abwechslungsreiches, forderndes musikalisches Programm zusammengestellt.

Mit «Extreme Make-over» von Johan de Meij und «Windows of the World» von Peter Graham stehen zwei grosse Highlights auf dem Programm. «Extreme Make-over» entwickelt sich aus einem wunderbaren Andante Cantabile aus Tschaikowskis Streichquartett Nr. 1, Op.11. Das Hauptthema wird in seiner Originalform von einem Blechbläserquartett präsentiert. Bei der Reprise des Themas schleichen sich, fast lautlos, gedämpfte Cornets zu den Solisten ein und verlängern jede Note der Melodie. Über diese erste Metamorphose, die von nur einem einzigen Ton ausgeht, entwickeln sich ein Pauken- und Marimbaphon- Solo. Auch unkonventionelle Instrumentengruppen, wie zehn gestimmte Flaschen, kommen zum Zug und das Werk mündet in einem festlichen Schluss. Etwas ruhiger geht es dann mit «Windows of the World» weiter. Dieser Kompositionsauftrag für die Royal Norwegian Navy Band bietet Solopassagen für verschiedene Instrumente. Peter Graham nimmt das Publikum mit auf eine grosse Reise, zunächst nach Südamerika, dann nach Japan und von dort aus nach Afrika.

Brass Band Klassiker und Soloeinlagen

Nicht nur die hochmotivierten Militärmusiker weisen auf ihren Instrumenten einen hohen Standard auf, sondern auch im Kader sind hochbegabte Musiker vertreten. So wird Leutnant Nicola Bernhard aus Attiswil BE mit der jazzigen-Nummer von Dizzy Gillespie – «And Then She Stopped» – sein Talent unter Beweis stellen. Der frisch brevetierte Offizier wird im Herbst sein Musikstudium an der Jazzschule Bern in Angriff nehmen. Weiter auf dem Programm stehen aber auch klassische Brass-Band-Werke, wie der Konzertmarsch «The Contestor» von Thomas James Powell oder die irischen Folksklänge von Gaelforce von Peter Graham. Ruhige und überraschende Arrangements sowie Ensemble-Beiträge runden das Programm ab.

Die Trompeter und Schlagzeuger sind am 31. Oktober 2016 in Aarau in die Rekrutenschule eingerückt. Während 21 Wochen werden die jungen Musiker von Oberleutnant Roger Hasler und seinem Kader musikalisch gefördert und gefordert. Als Fachspezialist im Bereich Schlagzeug und Perkussion steht ihm Wachtmeister Christian Kyburz unterstützend zur Seite. Organisatorisch wird die Rekrutenschule von Hauptfeldweibel Bernhard Fischer geführt. Neben vielen repräsentativen Auftritten für Militär, Bund und Kantone präsentieren die jungen Musiker ihr Programm in der ganzen Schweiz.

Konzerthinweis

Chur GR, Titthof, Donnerstag, 2. März 2017, 19.30 Uhr, Eintritt frei

 

(Bild: zVg.)