Erster Weltcup-Sieg für Nevin Galmarini

Premiere für Nevin Galmarini: Beim Weltcup im slowenischen Rogla holt sich der 30-jährige Bündner den ersten Weltcupsieg seiner Karriere.

Zehn Jahren nach seinem Weltcupdebüt 2006 holte Galmarini seinen ersten Sieg auf höchster Stufe. «Für mich ist ein mega wichtiger und grosser Traum in Erfüllung gegangen», freute sich der Unterengadiner gegenüber Swiss Ski. «Ich habe den ganzen Sommer dafür gearbeitet und wenn es hart wurde im Konditionstraining machte ich einfach weiter – genau deswegen!»

Den ersten Weltcupsieg mit Olympia-Silber zu vergleichen sei schwer, so Galmarini. «Sportlich gesehen ist es für mich extrem wichtig, nun auch mal ganz oben zu stehen und gewonnen zu haben», erklärt er nach seiner Premiere. Dass es hierfür bis kurz nach seinem 30. Geburtstag dauerte, dafür sieht Nevin Galmarini zwei mögliche Erklärungen: «Vielleicht ist es die Erfahrung, vielleicht aber bin ich auch schlicht cleverer geworden», meinte der Engadiner lachend gegenüber Swiss Ski.

Der 21-jährige Churer Dario Caviezel erreicht als zweitbester Schweizer den achten Rang und damit seinen dritten Weltcup Top 10 Platz in Serie.

 

 

(Quelle: Swiss Ski, Bild: nevingalmarini.ch)