Klinik Gut Fläsch erfolgreich gestartet 

In der ersten Jahreswoche hat die Klinik Gut Fläsch ihren Betrieb aufgenommen; das Spezialärzteteam der modernsten orthopädischen Klinik Graubündens führte die ersten chirurgischen Eingriffe durch. Ebenfalls eröffnet wurde das Restaurant PINOT unter der Leitung von Spitzenkoch Roland Schmid. Die Klinik Gut Fläsch ersetzt die Klinik Gut Lürlibad in Chur, die den Patienten weiterhin als Praxis für medizinische Abklärungen und für Nachbehandlungen zur Verfügung steht. 

«Wir stehen am Ende der ersten Betriebswoche und sind bereits voll belegt», freut sich der medizinische Leiter und Chefarzt Dr. med. Beat Schmid. «Für den Monat Januar sind rund 50 Operationen zum Ersatz von Knie- und Hüftgelenken geplant, dazu kommen weitere Eingriffe an Schultern und unteren Extremitäten.» In der ersten Operationswoche setzten Dr. Beat Schmid und sein Kollegen Dr. Marin Reese und Dr. Christian Steiner mit ihren Operationsteams bei Patientinnen und Patienten aus den Kantonen, Graubünden und St. Gallen sowie dem Fürstentum Liechtenstein vorwiegend künstliche Gelenke in Hüften und Knien ein. 

Das Herz der Klinik Gut Fläsch bilden zwei hochmoderne Operationssäle für Eingriffe an Gelenken, der Wirbelsäule und dem übrigen menschlichen Bewegungsapparat. Die neue Klinik verfügt über Therapie- und Untersuchungsräume, eine Tagesklinik mit sechs Plätzen für ambulante Patienten und bis zu 27 Betten für stationäre Patienten. Das Angebot der Klinik richtet sich an Patienten aller Versicherungsklassen aus dem Kanton Graubünden, dem Raum bis Bodensee und Zürichsee sowie dem Fürstentum Liechtenstein. Mehr als die Hälfte der behandelten Patienten sind allgemeinversichert.

Am Mittwoch wurde auch das Restaurant PINOT in der neuen Klinik eröffnet. Es ist öffentlich und bietet täglich frische Menus von Sternekoch Roland Schmid. «Wir sind kein herkömmliches Klinikrestaurant, aber auch kein Gourmettempel», erklärt der Gastgeber. «An unsere Tische setzen sich Patienten und ihre Besucher genauso wie Passanten aus der Region und Touristen. Die Resonanz auf das neue Konzept ist überwältigend.» 

klinik2

Normalerweise schliesst das Restaurant PINOT um 18 Uhr, aber einmal pro Woche kocht Roland Schmid auch abends: Immer donnerstags offeriert er ein Gourmet-Menu mit auserlesenen Weinen aus der Region. Das Restaurant und sein top-modern ausgestatteter Meetingraum können auch für Anlässe gebucht werden. 

Die neue Klinik Gut Fläsch ersetzt den Klinikstandort Chur, der künftig als Praxis geführt wird, wo sich Patienten beraten und nachbehandeln lassen können. Mit nun zwei Kliniken in St. Moritz und Fläsch, fünf Praxen in Chur, Bad Ragaz, Buchs, Zürich Flughafen und Ascona sowie vier Partnerspitälern in Thusis, Savognin, Samedan und Poschiavo bietet die Klinik Gut ein ganzes Netz an Standorten zur Beratung und Behandlung von Patienten. Der Neubau kostete rund 35 Millionen Franken. 

Das Fachgebiet der Klinik Gut ist der menschliche Bewegungsapparat. Spezialärzte für Schulter, Ellenbogen, Hände, Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Füsse sowie Schmerz- und Physiotherapeuten behandeln Beschwerden aus Krankheit oder Unfallfolgen. Die Sportmediziner der Klinik Gut betreuen Einzelathleten und Mannschaften aus dem In- und Ausland. 2016 wurden rund 2’200 operative Eingriffe und mehr als 13’000 ambulante Konsultationen durchgeführt. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 190 Mitarbeitende; die neue Klinik Gut Fläsch bietet 60 Arbeitsplätze. 

 

(Bilder/Quelle: zVg.)