27 Jahre ist es her: Im Winter 1989 konnten Schlittschuhläufer zum letzten Mal ihre Kurven auf dem gefrorenen Heidsee ziehen. Seit Samstag ist das Schwarzeis auf dem Heidsee offiziell für Schlittschuhläufer und Fussgänger freigegeben. Ein durchaus seltenes und faszinierendes Naturerlebnis für Gross und Klein.
Dank den kühlen Temperaturen in den vergangenen Wochen ist das Eis an einigen Stellen auf mehr als 15 cm angewachsen. Die Eisdicke wird regelmässig durch die Mitarbeiter der Gemeinde Vaz/Obervaz kontrolliert und beurteilt. In der Mitte des Heidsees ist das Eis allerdings nur wenige Zentimeter dick. Daher ist das Schwarzeis ausschliesslich innerhalb der beiden ausgeschilderten und entsprechend abgesperrten Zonen begehbar.
Die Schlittschuhmiete ist beim Lenzerheidner iis Paradiis (beim Sportplatz Lenzerheide) möglich. Getränke und Snacks sind bei den Kiosken Lido und Canols erhältlich und auch das Seerestaurant Forellenstube ist geöffnet. Abends locken zudem das Lenzerheidner iis Paradiis oder der Lenzerheidner Zauberwald mit den faszinierenden Lichtinstallationen, dem idyllischen Marktdörfchen und den Live-Konzerten mitten im Eichhörnchenwald.
(Bilder: ZVG)