Threema ist die Schweizer WhatsApp-Alternative und mit über 4,5 Millionen Nutzern der meistverkaufte sichere Messenger auf dem Markt. Seit gestern gibt es Threema auch auf Rätoromanisch.
Was viele nicht wissen: Threema ist durch und durch ein Schweizer Unternehmen und bekannt für den hohen Standard an Sicherheit und Datenschutz. Gegründet wurde es 2012 von drei jungen Softwareentwicklern in Pfäffikon SZ. Nicht nur der Firmensitz befindet sich in der Schweiz, sondern auch die Server, und die Software wird ebenfalls hier entwickelt. Threema erfreut sich nicht nur in der Schweiz, sondern gerade auch in Deutschland grosser Beliebtheit.
Wodurch zeichnet sich Threema aus?
Threema sammelt keine Nutzerdaten und verschlüsselt die gesamte Kommunikation mit stärkster Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, so dass niemand Nachrichten mitlesen kann. Der Messenger wurde schon mehrmals für seinen ausserordentlichen Sicherheitsstandard und die hohe Benutzerfreundlichkeit ausgezeichnet.
Hallo, Salut, Ciao – und nun auch Allegra
In den drei Schweizer Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch ist Threema bereits seit geraumer Zeit verfügbar. Neu wird mit Rätoromanisch nun auch die vierte Landessprache unterstützt. Die Übersetzung wurde in Zusammenarbeit mit der Lia Rumantscha realisiert, die sich für die Förderung und den Erhalt der rätoromanischen Sprache einsetzt. Threema sagt «Allegra Rumantsch!», und die Entwickler sind stolz darauf, die erste Chat-App auf Rumantsch anzubieten.
Weitere Infos zu dem Messenger findet ihr hier.
(Bild: zVg.)