Sieg und Niederlage für Rätia Volley

Rätia Volley hat in der 10. Runde der 1. Liga-Meisterschaft der Frauen keine Mühe bekundet, sich auswärts gegen den Tabellenletzten VBC Einsiedeln mit 3:1-Sätzen durchzusetzen. Die Rätierinnen konnten dank diesem Erfolg den VBC Kanti Limmattal überholen und sind mit nunmehr 17 Punkten aus 10 Spielen auf den dritten Tabellenplatz vorgestossen.

Rätia Volley konnte die ersten beiden Sätze mit 25:18- und 25:19-Punkten für sich entscheiden, musste sich dann aber im dritten Abschnitt klar mit 14:25-Punkten geschlagen geben. In der Folge übernahmen die Gäste aber wieder das Spieldiktat, behielten im vierten Satz mit 25:22-Punkten das bessere Ende für sich und konnten verdientermassen drei Punkte mit nach Hause nehmen. 

Am nächsten Sonntag trifft Rätia Volley um 16 Uhr in der Sporthalle Sand auf den Tabellenfünften VBC Andwil-Arnegg und wird wohl alles daran setzen, das Jahr erfolgreich abzuschliessen.

Rätia Volley trotz guter Leistung im Schweizer Cup ausgeschieden

Am Sonntag traf Rätia Volley in der 6. Runde des Schweizer Cups in der Mehrzweckhalle in Arosa auf den NLB-Club VB Therwil. Trotz harter Gegenwehr mussten sich die Einheimischen nach einer Spielzeit von 90 Minuten mit 1:3-Sätzen geschlagen geben und sind somit ausgeschieden.

Im ersten Satz glaubten die erfreulich zahlreich aufmarschierten Zuschauer ihren Augen nicht zu trauen, denn die Rätierinnen übernahmen resolut das Spieldiktat, setzten ihren Gegner vor allem mit harten und präzisen Anschlägen unter Druck und zwangen ihn so zu vielen Eigenfehlern. Nach 22 Minuten hat der 1. Ligist den Startsatz mit 25:19-Punkten für sich entscheiden können. 

Im weiteren Verlauf vermochten sich die Gäste dann stetig zu steigern, während Rätia Volley das Niveau des ersten Satzes erwartungsgemäss nicht halten konnte und nun seinerseits zahlreiche Eigenfehler beging. Zumindest im dritten Satz, der mit 25:20-Punkten für den VB Therwil endete, konnten die Unterklassigen nochmals gut mithalten. Schliesslich setzte sich aber die spielerische und athletische Überlegenheit der Gäste doch deutlich durch.

Untervaz Volley nicht zu bremsen

In der 2. Liga der Männer besiegte Untervaz Volley im Spitzenkampf Volley Näfels 4 nach einem spannenden Spiel mit 3:2-Sätzen, belegt mit 12 Punkten aus 6 Partien den vierten Platz und behält damit den Kontakt zur Tabellenspitze. Nachdem die Vazer die ersten zwei Sätze gewonnen hatten, mussten sie den Gästen unnötigerweise den Satzausgleich zugestehen, bevor sie den Sack dann doch noch zumachen konnten.

Weniger erfolgreich agierte der VBC Chur, der auswärts gegen Volley Näfels 3 eine 0:3-Niederlage einstecken musste und deshalb ins hintere Mittelfeld abgerutscht ist. Am nächsten Mittwoch kommt es nun um 20:15 Uhr in der Halle 1 der Sportanlage Sand zum Kantonsrivalenderby zwischen dem VBC Chur und Untervaz Volley.

In der 3. Liga der Männer schloss Volley Surselva die enttäuschend verlaufene Vorrunde mit einer 2:3-Heimniederlage gegen den VBC Galina 2 ab, nachdem man mit 2:1-Sätzen geführt hatte.             

Der VBC Bonaduz verliert an Boden

In der 2. Liga der Frauen bezog der VBC Bonaduz im Spitzenkampf gegen Volley Näfels eine 1:3-Heimniederlage und ist auf den vierten Platz zurückgefallen. Überholt wurden die Bonaduzerinnen vom Nachwuchsteam von Rätia Volley, das sich gegen Volley Mauren Eschen keine Blösse gab und einen 3:1-Auswärtserfolg feiern konnte.                  

Während der Aufsteiger VBC Arosa trotz der 2:3-Auswärtsniederlage gegen den Tabellenletzten VBC Linth zumindest einen Punkt dazugewinnen konnte, erkämpfte sich der VBC Viamala Thusis gegen Volley Mauren Eschen mit 3:2-Sätzen sogar den ersten Saisonsieg, verbleibt aber auf dem zweitletzten Platz.

In der 3. Liga der Frauen führt der VBC Chur 2 nach dem 3:0-Sieg in Davos die Tabelle weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf den VBC Chur 1, der sich im Auswärtsspiel gegen Pizol Volley 2 mit 3:1-Sätzen hat durchsetzen können, an. Untervaz Volley belegt nach dem 3:1-Auswärtserfolg über den VBC Bonaduz 3 den dritten Platz, während Volley Zizers dank des 3:0-Heimsieges gegen den VBC Werdana Buchs auf den fünften Platz vorgerückt ist. Der VBC Bonaduz 2 musste gegen den bis anhin noch punktelosen VBC Galina 3 zwar eine 1:3-Heimniederlage einstecken, verbleibt aber auf dem achten Tabellenplatz.

Erfolgreicher Nachwuchs von Rätia Volley

Im Nachwuchsbereich sind kürzlich in der Sporthalle Grünfeld in Jona die Qualifikationsturniere für die SM durchgeführt worden, wobei sich Rätia Volley bei den MU17 und MU19 souverän für den ersten Nachwuchs-SM Tag qualifizieren konnte. Ganz knapp gescheitert ist Rätia Volley dagegen bei den MU23.

          

Resultate und Ranglisten unter www.volleyball.ch und www.gsgl.ch.