Wichtiger Sieg für den EHC Arosa

Der EHC Arosa hat sich in der 13. Runde der 1. Liga-Meisterschaft vor 481 Zuschauern im Sport- und Kongresszentrum in einem spannenden und trefferreichen Spiel gegen den EHC Wetzikon mit 7:6-Toren durchsetzen können. Dank diesem Sieg haben sich die Aroser nicht nur in der Tabelle mit 25 Punkten aus 13 Partien auf den vierten Platz vorschieben, sondern gleichzeitig auch einen direkten Konkurrenten zurückbinden können.

Bereits nach 20 Sekunden sorgte Reto Amstutz für das 1:0 der Einheimischen. Dann übernahmen aber die Zürcher Oberländer vorübergehend das Spieldiktat und gingen durch Treffer von Stefano Pons in der 3. Minute, Timon Vesely in der 4. Minute und Jannick Bachmann in der 11. Minute mit 3:1-Toren in Führung. Bei diesem Spielstand blieb es trotz längerer doppelter Überzahl der Aroser bis zur ersten Pause.

Im zweiten Drittel kehrten die Platzherren die Partie und rissen die Führung durch Tore von Nando Jeyabalan in der 22. Minute und Joel Tonndorf in der 25. und 29. Minute wieder an sich. Den durch Christian Trippel in der 31. Minute erzielten Ausgleichstreffer beantwortete Christian Däscher in der 34. Minute mit dem fünften Torerfolg des EHC Arosa.

Im Schlussabschnitt ging das muntere Toreschiessen abwechslungsweise weiter. In der 42. Minute traf Timon Vesely für die Gäste zum 5:5-Ausgleich und Reto Amstutz schoss das Heimteam in der 50. Minute wieder in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich durch Gianni Rüedi in der 53. Minute stellte dann Andri Kessler nur eine Minute später den 7:6-Sieg für den EHC Arosa sicher.

Am nächsten Mittwoch müssen die Aroser vorerst den schweren Gang nach Frauenfeld antreten, bevor dann am Samstag das Derby gegen den EHC Chur auf dem Programm steht.

Erfolgreiche Bündner 2. Liga-Teams

Der HC Prättigau-Herrschaft konnte auf die 3:4-Heimniederlage vor Wochenfrist im Spitzenkampf gegen den SC Herisau reagieren und schickte vor 50 Zuschauern in der Eishalle Grüsch den gut gestarteten, in letzter Zeit aber stark nachlassenden Tabellenfünften EHC Kreuzlingen-Konstanz nach einer frühen Führung und zwei Treffern in Überzahl mit 6:2-Toren geschlagen nach Hause. Damit festigten die Prättigauer mit 17 Punkten aus 7 Partien den zweiten Platz.

Zwei Overtime-Siege gab es in den anderen zwei Spielen mit Bündner Beteiligung. Dabei konnte sich der Club da Hockey Engiadina vor 137 Zuschauern in der Eishalle Gurlaina gegen den EHC Wallisellen mit 4:3-Toren durchsetzen. Chasper Pult war kurz vor der Schlusssirene der Torschütze des Siegestreffers. Damit konnten die Unterengadiner erstmals die Abstiegsplätze verlassen. Der EHC Lenzerheide-Valbella besiegte vor 81 Zuschauern im Sportzentrum Dieschen im Derby den Tabellennachbarn EHC St. Moritz mit 2:1-Toren, wobei Elias Spörri in der 62. Minute in Überzahl für die Entscheidung besorgt war. Beide Teams verbleiben im hinteren Mittelfeld und können sich noch nicht in Sicherheit wiegen.

 

Resultate und Ranglisten unter www.sihf.ch.

 

(Bild: EHC Arosa Facebook)