20‘000 Franken in 20 Wochen, das hat sich Michaela Brägger zum Ziel gesetzt. Mit ihrer Abschlussarbeit an der Höheren Wirtschaftsschule Graubünden zum Thema «Crowdfunding» soll ein weiteres Winterlager in Graubünden für krebs- und mitbetroffene Kinder und Jugendliche finanziert werden.
Michaela Brägger aus Klosters absolviert das Handelsdiplom an der Höheren Wirtschaftsschule Graubünden in Chur und hat sich für ihre selbständige Arbeit das Thema «Crowdfunding» (von englisch crowd für [Menschen-]Menge und funding für Finanzierung, deutsch auch «Schwarmfinanzierung») ausgewählt. Gesammelt werden soll für die Krebsliga Graubünden.
«Seit meine Schwester selber einmal von Krebs betroffen war und diesen vor zwei Jahren zum Glück erfolgreich besiegt hat, ist es mir sehr wichtig geworden, solche Organisationen zu unterstützen», sagt Michaela Brägger.
Deshalb erkundigte sie sich bei der Krebsliga Graubünden nach einem konkreten Projekt, welches sie unterstützen könnte. Nachdem die Gelder für die Winterlager 2016 und 2017 grösstenteils von der Organisation «Stars for life» zur Verfügung gestellt wurden, ist die Finanzierung und somit die Weiterführung dieser beliebten Ferientage für krebs- und mitbetroffene Kinder und Jugendliche nach dem Winterlager vom Januar 2017 in Arosa nicht mehr gesichert. Michaela Brägger war von der Idee, für ein drittes Winterlager zu sammeln, sofort begeistert.
Damit der volle Spendenerlös in das Winterlager 2018 fliessen kann und nicht durch Abgaben an Dritte geschmälert wird, hat sie sich dazu entschieden, selber die Webseite www.spenden-krebsliga-gr.jimdo.com zu erstellen anstatt bestehende, kostenverursachende Crowdfunding-Plattformen zu nutzen.
Der Startschuss für das Crowdfunding-Projekt fällt am 12. November und es endet am 31. März. Ziel ist es, 20‘000 Franken in diesen 20 Wochen zusammenzubringen und somit das Winterlager 2018 für rund 25 Kinder und Jugendliche von 8 – 16 Jahren vollum- fänglich zu finanzieren.
Spenden können mit dem Vermerk «Winterlager 2018» auf folgendes Konto einbezahlt werden: Krebsliga Graubünden, Postfach 368, 7001 Chur PC 70-1442-0 / IBAN CH97 0900 0000 7000 1442 0.
(Bild: zVg./Sandra Casutt)