Als im Oktober 2000 der Song „Bilder von dir…“ von Laith Al-Deen die Schweizer Radio-Charts erklomm, genossen im Bündnerland zahlreiche Feriengäste die letzten warmen Sonnenstrahlen im goldenen Herbst am Caumasee.
Diese Woche erhielt ich aus Marokko einen Anruf, ob ich mir vorstellen könnte, an einer Hochschule in Marrakesch mit zu helfen, einen Multimedia Studiengang aufzubauen. Zugleich säuselte im Hintergrund aus einem Radio der Song „Bilder von Dir…“. So mischten sich vor meinem geistigen Auge die Bilder der roten Stadt Marrakesch mit einem türkisblauen Caumasee. Die Bilder eines übervollen Markts verschwammen mit einem einsamen Spaziergang durch einen bunten Flimser Herbstwald.
Bilder transportieren nicht nur Informationen, sie beeinflussen auch unsere Emotionen, wecken Wünsche und Sehnsüchte und verknüpfen unsere Sinne auf wunderbare Weise mit Erinnerungen und Träumen. Sehen wir ein Bild eines Markts in Marrakesch, so riechen wir förmlich die scharfen Gewürze. Bei der Betrachtung des Fotos einer frisch verschneiten Bergflanke verspüren wir den Wunsch, in eleganten Bögen durch den Schnee zu gleiten.
Bilder vermögen Menschen in ihren Bann zu ziehen. Daher macht es durchaus Sinn, in Marokko einen Multimedia Studiengang aufzubauen. Denn auch in Marrakesch lebt Multimedia von Bildern.
Fotografen aus aller Welt reisen ins Bündnerland, um Bilder für ihre kommerziellen Zwecke einzufangen. Diese Bilder begegnen uns danach immer wieder: auf unserem Handy, im Fernsehen und in Zeitschriften. Durch den kommerziellen Einsatz der Bilder erfahren die darauf dargestellten Inhalte sowohl monetär, als auch emotional und imagemässig eine Wertsteigerung. Würde es daher nicht Sinn machen, wenn wir die Hoheit über unsere Bilder selber behalten und verwalten? Wobei der finanzielle Aspekt nur einer der zu beachtenden Punkte ist, es geht unter anderem auch um die Art und Weise der Verwendung der Bilder und der damit einhergehenden Sichtweise auf unseren Kanton.
Stünden uns mehr eigene Bilder zur Verfügung, könnten wir sie als nachhaltiges Marketinginstrument verwenden, welches langfristig unseren Tourismusorganisationen zur Gewinnung neuer Gäste zur Verfügung steht. Denn wie heisst es in dem Song von Laith Al-Deen „Bilder von dir überdauern – bis in alle Zeit“.
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