US Schluein Ilanz Schlusslicht – FC Ems Tabellenführer

Die US Schluein Ilanz liegt nach der sechsten Saisonniederlage in der regionalen 2. Liga mit nur drei Punkten bereits leicht distanziert am Tabellenende, während der FC Ems nach dem siebten aufeinanderfolgenden Sieg souveräner und noch verlustpunktloser Spitzenreiter ist. Das sind derzeit die Extreme im regionalen Fussball.

Die Bündner Oberländer lagen im Heimspiel gegen den zweitplatzierten FC Buchs schon nach 33 Minuten scheinbar hoffnungslos im Rückstand, kämpften sich dann aber bis zur 75. Minute durch zwei Penaltytore von Gabriel Derungs und einem Treffer von Tiziano Vinzens noch auf 3:4 heran. Der Ausgleich wollte aber trotz weiterer Chancen beidseits nicht mehr fallen, sodass die Schlueiner weiterhin auf den ersten Heimsieg warten müssen und die Lage immer prekärer wird. Aufgrund der immer noch erschreckend langen Verletztenliste kann es für die Einheimischen bis zum Ende der Vorrunde wohl nur noch um Schadensbegrenzung gehen.

Am nächsten Sonntag steht um 14 Uhr das schwierige Auswärtsspiel gegen den FC Widnau bevor, der in letzter Zeit – nach einem katastrophalen Saisonstart – aufsteigende Tendenz gezeigt hat.

Wer soll diese Emser stoppen?

Der FC Ems setzte sich auch auswärts gegen den Absteiger FC Triesen problemlos mit 6:3-Toren durch und hat den Vorsprung auf den ersten Verfolger, den FC Landquart-Herrschaft, auf nunmehr vier Punkte vergrössert. Die Emser lagen im Ländle schon nach 46 Minuten durch einen Hattrick von Alessandro Giacomelli klar in Führung, bevor die Einheimischen nach dem Anschlusstreffer in der 65. Minute nochmals Hoffnung schöpfen konnten. Zwei Tore von Nedeljko Mitrovic und eines von Mahmoud Abdulla entschieden dann die Partie aber endgültig zugunsten der Gäste.

Der zweitplatzierte FC Landquart-Herrschaft überrascht zwar weiterhin positiv, musste aber beim 1:1-Unentschieden zuhause gegen den Tabellenletzten FC Flums unerwartet Federn lassen. Nach der frühen Führung durch Stjepan Petrovic mussten die Platzherren erst kurz vor Spielende noch den Ausgleich hinnehmen. Während der FC Thusis-Cazis nach dem knappen 3:2-Heimsieg gegen den FC Uznach nach wie vor auf dem vierten Platz liegt, konnte der FC Bonaduz auch in Sargans nicht punkten und ist jetzt Tabellenvorletzter.

chur972

Keine Mühe bekundete die talentierte zweite Mannschaft von Chur 97, um Valposchiavo Calcio mit 4:0-Toren geschlagen nach Hause zu schicken, wobei der Erfolg bei besserer Effizienz sogar noch deutlich höher hätte ausfallen können.

Der FC Thusis-Cazis lässt nicht locker

In der 2. Liga der Frauen gewann der FC Thusis-Cazis das Heimspiel gegen den FC Ebnat-Kappel mit 4:0-Toren und bleibt somit dem verlustpunktlosen Leader FC Appenzell auf den Fersen. Keine Chance auf einen Punktgewinn hatte der FC Ems, der aber auch nach der 0:3-Auswärtsniederlage in Triesen noch im hinteren Mittelfeld platziert ist.

Chur 97 ist in der Coca-Cola Junior League A trotz der 0:2-Niederlage in St. Gallen gegen den SC Brühl immer noch Tabellenvierter, während die Churer in der Coca-Cola Junior League B auswärts gegen denselben Gegner zwar mit 2:9-Toren verloren, ihren neunten Platz aber behalten konnten.

 

Resultate und Ranglisten auf www.football.ch 

 

(Bilder: oben: FC Ems/Facebook – Mitte: FC Chur II/GRHeute)