Zum Abschluss der diesjährigen Sommer Test-Wettkämpfe für die Langläufer & Biathleten fand gestern der Berglauf mit Verfolgungsstart statt. Bis zum Ziel auf der Staumauer Göscheneralp waren 600 Höhenmeter für die Herren respektive 500 für die Damen zu absolvieren.
Die Gesamtführenden Seraina Boner und Candide Pralong (Bild) bauten ihren Vorsprung beim Berglauf erwartungsgemäss aus und siegten in der Endabrechnung souverän. Der Unterwalliser gehört seit vergangenem Jahr keinem Swiss-Ski Leistungskader mehr an – er läuft für das Team Gel – Rossignol erfolgreich internationale Distanzrennen.
Bei den Junioren (U20) entschied der erst 16-jährige Yanik Pauchard aus Zuoz dank seinem entfesselten Berglauf (4. beste Tageszeit!) die Gesamtwertung noch für sich vor dem Innerschweizer Janik Riebli. Die ebenso erst 17-jährige Giuliana Werroaus Zernez gewann die Gesamtwertung bei den Juniorinnen (U20) vor der Engelbergerin Lea Fischer. Sehr erfreulich die Leistungen des Nachwuchs beim diesjährigen «Nordic Weekend». Es formiert hier sich wiederum eine sehr hoffnungsvolle Gruppe von jungen Nachwuchslangläufern!
Einige der Spitzenlangläufer verzichteten aus verschiedenen Gründen auf den Berglauf. Jonas Baumann fehlte am Start infolge einer Fussverletzung; Olympiasieger Dario Cologna fehlte erstmals beim Nordic Weekend, dies aufgrund eines bereits frühzeitig angekündigten Sponsoren-Termins.
Die Resultate und Bilder gibt es hier.
(Quelle/Bilder: Markus Schild, nordic-online.ch)