Dunkle Wolken über dem Churer Fest?

Heute Abend startet das traditionelle 28. Churer Fest. Seit gestern Abend wird in der Churer Innenstadt fleissig gearbeitet. Das Wetter könnte den Organisatoren in den nächsten Tagen allerdings zu schaffen machen.

Neben dem Kultur-Programm auf dem Hegisplatz, dem traditionellen Lunapark, dem Kinderparadies und den Konzerten im Stadtpark gibt es am Churer Fest 2016 neu ein Freestyle-Trampolin der Freestyle Academy Laax und ein Countryzelt an der oberen Bahnhofstrasse. Neu ist ausserdem der «Churer Festbändel» für 10 Franken, dessen Verkauf bisher allerdings schleppend verlaufen ist.

Die Organisatoren belastet zurzeit aber eher anderes. Der Blick auf den Wetterbericht verheisst nichts Gutes. Der Start heute Abend könnte zur Ruhe vor dem Sturm mutieren. Wobei Sturm übertrieben ist. Gemäss Meteoschweiz beginnt es am Samstagmittag zu regnen, was aber mehr oder weniger durchgehend 24 Stunden dauern soll – genau dann, wann man es nicht braucht. Auch mit Gewittern ist vor allem morgen Samstagnachmittag zu rechnen. Am Sonntagnachmittag soll es schliesslich wieder freundlicher werden. Aber wie so oft, ist der beste Wetterbericht wohl der Blick in den Himmel.  Und ein bisschen Regen ist sonst sicher auch zu ertragen…

 

Während des Stadtfests wird die Stadtpolizei ihre Präsenz verstärken und mit einem Grossaufgebot vor Ort sein.

 

(Bild: GRHeute)