«Määhh» Engadiner Schafe ziehen in den «Urlaub»

Die Sommerferien in Graubünden neigen sich langsam dem Ende zu, doch für die Schafe im Val Fex beginnt nun endlich der wohlverdiente Urlaub.

Am Samstag, 20.08.2016 findet in diesem Jahr der jährliche Bergwechsel statt. Das bedeutet, dass rund 925 Schafe von 2 Schäfern mit ihren Hunden und circa 15 weiteren Helfern von den Osthängen ins Tal bis zur Alp Muot Selvas geleitet werden.

Zwischen 9.30 und 11 Uhr trifft die Schafherde dort ein. Jedes Tier wird gesichtet, Lämmer mit Idealgewicht werden aussortiert, der Gesundheitszustand wird überprüft und jedes Schaf bekommt nach dem langen Marsch ein Fussbad gegen verschiedene Klauenkrankheiten. Die überwiegende Mehrheit der Schafe geht zwischen 14 und 16 Uhr auf die westliche Bergseite und beweidet diese bis ins letzte Septemberdrittel. Danach beginnt der Rückzug und bis Ende Oktober treffen sie allesamt wieder zu Hause in St. Moritz ein.

Inland - Ein Bauer und sein Schaf

Spektaktel live miterleben

Wer dieses eindrückliche Erlebnis live vor Ort im Engadin auf der Alp Muot Selvas – zuhinterst im Val Fex – miterleben möchte, wird mit verschiedene Getränken, Käse-, Schinken- und gemischte Plättli`s, Salsiz, selbstgemachtem Jogurt, Apfelstrudel und Linzer Torte herzlich willkommen geheissen.

 

(Symbolbilder: EQImages: Robin Rudel/Peter Mosimann)