Am 16. und 17. August ist es wieder soweit! Die HTW Chur lädt 12- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler ein, in verschiedenen Workshops ihre technischen Begabungen und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Reale Erfahrungen sind mehr wert als blosse Vorstellungen. Um dem Engpass an Techniknachwuchs Gegensteuer zu leisten, bietet die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur schon seit mehr als zehn Jahren Jugendlichen die Möglichkeit, Technik zu erleben. Zum einen spielerisch wie beim Programmieren von Lego-Robotern (in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Graubünden), zum andern aber auch sehr handfest beim Bau einer Brücke, welche dann einem Belastungstest unterzogen wird. Ausserdem ist ein Informatik-Workshop ausschliesslich für Mädchen reserviert.
Die Jugendlichen mit den Jahrgängen 2001-2004 besuchen am 16. und 17. August Workshops in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektronik, Informatik, Multimedia Production und Photonics.
Action ist angesagt!
Fragen zu Themen wie: Was macht eigentlich ein Bauingenieur/eine Bauingenieurin? Welche Brückenformen und Konstruktionsarten gibt es? Oder, welche entscheidende Rolle Licht in unserem Alltag und Leben bereits heute spielt und wie sich dies in Zukunft entwickeln könnte. Die Jugendlichen arbeiten in Teams, erfahren Wissenswertes und befassen sich mit zeitaktuellen Themen. Und diejenigen, die schon immer einen Blick hinter die Kulissen eines TV-Senders werfen wollten, sind mittendrin statt nur dabei: denn die Jugendlichen bauen ein TV-Studio nach eigenen Vorstellungen und produzieren selber eine Sendung mit allen technischen Geräten und gestalterischen Möglichkeiten. Familienmitglieder und Freunde/Freundinnen können Live dabei sein wenn es heisst: «Und Action!»